Weiterstadt mit neuem Weg bei Personalmarketing

Fachkräftesuche per Linienbus

Bei der Suche nach neuem Fachpersonal geht die Stadt Weiterstadt einen ganz neuen Weg. Ein eigens gebrandeter Linienbus, der im Landkreis Darmstadt-Dieburg und darüber hinaus im Einsatz ist, wurde am vergangenen Freitag der Stadt Weiterstadt symbolisch übergeben.

Das Branding, das in Absprache zwischen der Stadt, den KITAs und der beauftragten Werbeagentur SD Verkehrsmedien Hessen entstanden ist, besteht aus verschiedenen Bereichen. Da wäre zum einen eine Fotocollage aus Kindern und Erzieher:innen der KITA Brunnenweg in Weiterstadt, dazu Bilder, die Kinder aus der KITA Wirbelwind gemalt haben, Hashtags, die verdeutlichen sollen, welche Schwerpunkte in der Kinderbetreuung in den Weiterstädter KITAs gesetzt werden und natürlich Kontaktdaten zur Karriereseite der Stadt Weiterstadt und deren Kooperationspartnern.

Der Einladung von Bürgermeister Ralf Möller zur „Übergabe" waren neben Kindern aus den jeweiligen KITAs auch der Leiter der Landrat-Gruber-Schule, Thomas Reinholz und die Abteilungsleitung der Fachschule Sozialpädagogik, Christiane Schweitzer, gefolgt. „Der Fachkräftemangel im Erziehungsberuf stellt viele Städte und Kommunen vor Probleme", erklärt Möller, „daher haben wir uns mal für einen anderen Weg entschieden, um für die hervorragende Arbeit in unseren KITAs zu werben." Auch Christiane Schweitzer lobt die Weiterstädter KITAs als „Kooperationspartner, bei dem ganz tolle Arbeit geleistet wird."

Eingesetzt wird der Bus bereits seit gut zwei Wochen auf verschiedenen Strecken in den Landkreisen Darmstadt, Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau.

Bedanken möchte sich die Stadt Weiterstadt ausdrücklich bei Herrn Roth von SD Verkehrsmedien Hessen für die konstruktive Zusammenarbeit und bei Erzieherin Anna-Lena K., die die Idee für diese Marketingmaßnahme hatte.

Zurück