Netzwerk Weiterstadt WIRkt weiter geknüpft

Über 60 Besucher:innen bei Veranstaltung im Medienschiff

Über 60 Besucher:innen, darunter Kommunalpolitiker:innen, Geflüchtete aus der Ukraine und anderen Ländern und viele Weiterstädter Bürger:innen informierten sich am Samstag in der Stadtbücherei zu den Themen Sprache und Kommunikation.

Die Ergebnisse der Umfrage zum Thema „Sprache und Kommunikation", welche in den vergangenen Wochen durchgeführt wurde, dienten als Diskussionsgrundlage.

An sechs Stationen fanden sehr interessante und intensive Gespräche zu gewaltfreier Sprache, einfacher Sprache und Spracherwerb statt. Darüber hinaus wurden die verschiedenen Kommunikationsorte in Weiterstadt thematisiert.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass es nie genug Orte geben kann, an denen man sich unbeschwert treffen kann um sich über Sprachkurse hinaus in der deutschen Sprache zu üben. Der Wunsch nach mehr Austauschmöglichkeiten wurde an allen Stationen sichtbar.

Während der Gespräche wurden neue Netzwerke geknüpft und Projekte geplant. Die Idee, gemeinsam für ein gutes Zusammenleben in Weiterstadt wirksam zu sein, war so für die Teilnehmenden deutlich erlebbar.

Zu einem „Nachlese Treffen" im Juni sind alle Interessierten eingeladen weiter zu denken wie das Thema Sprache und Kommunikation in Weiterstadt weiterentwickelt werden kann. Ein konkreter Termin wird noch bekanntgegeben.

Zurück