Einweihung Fahrstuhl im kommunalen Kino
Zugang mittels „Euro-WC-Schlüssel“
Nach einjähriger Bauzeit war es nun so weit. Der neue Fahrstuhl im kommunalen Kino wurde am Mittwoch, dem 15. Mai 2024 feierlich eröffnet.
Zu diesem Anlass hatte Bürgermeister Ralf Möller im Namen der Stadtverwaltung alle Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Politik und Verwaltung zu einem kleinen Sektempfang mit anschließender Filmvorführung geladen. Rund 60 Gäste folgten der Einladung und verbrachten einen kurzweiligen Abend im hübsch dekorierten Kino.
Ebenfalls anwesend, war der Weiterstädter Behindertenbeauftragte Sven Michels, der die Funktionsweise des Aufzuges demonstrierte. Er selbst verfügt über einen Euro-WC-Schlüssel, für welchen der Aufzug eigens freigeschaltet wurde. „Diesen Schlüssel können Menschen mit Behinderung je nach Grad der Behinderung für kleines Geld oder kostenfrei beim Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e. V. (BSK) beantragen, der funktioniert auch bundesweit bei vielen weiteren Einrichtungen", erklärt Michels.
Dass der Bau eines solchen Aufzuges, der kurzfristig noch um eine Klingel erweitert werden soll, nicht einfach war erklärte Bürgermeister Möller den Anwesenden: „Obwohl die Planungen schon 2019 begonnen haben, haben schwierige technische Ausführbarkeiten und das Einholen von Baugenehmigungen den Baubeginn sehr verzögert." Unter anderem waren umfangreiche Erd- und Rohbauarbeiten vonnöten und die Zuluft für die Heizungsbrenner mussten verlegt werden.
Im Rahmen seiner kurzen Ansprache ließ es sich Bürgermeister Möller nicht nehmen, allen Beteiligten sowie dem ehrenamtlichen Kinobetreiber Jochen Pollitt seinen Dank auszusprechen.
Bevor im Anschluss der Film „Stationspiraten" gezeigt wurde, gab es noch eine Weltpremiere. Anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Grundgesetz" am 23. Mai wurde ein kurzer Film mit verschiedenen Protagonisten aus dem Weiterstädter Umfeld gezeigt, der die Bedeutung dieses Jubiläums verdeutlichen soll – eine weitere Aktion des Bündnisses „Wir in Weiterstadt – Für Menschenwürde & Vielfalt".
Den Film können Sie HIER einsehen, Informationen zum EURO-WC-Schlüssel finden Sie hier -> https://www.bsk-ev.org/informieren/der-euro-wc-schluessel