Hör‘ mal im Denkmal am 6. September
Vorverkauf ab sofort im Stadtbüro
Die Kulturförderung Weiterstadt freut sich, das Trio Maier, Motzki, Schärf, mit ihrem dritten Programm „La deutsche Vita" am 06. September im Schloss Braunshardt begrüßen zu dürfen. Im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals" und der Reihe „hör-mal im Denkmal" der Sparkassen Finanzgruppe Hessen-Thüringen, konnten wir das Trio für einen Besuch in unserem wunderschönen Schloss gewinnen. Nach ihren erfolgreichen Programmen „Berauschet Euch" und „Democracy is coming", mit welchem sie im Landtag Rheinland-Pfalz und bei der Bundesgartenschau 2023 gastierten, sind sie in ihrem neuen Programm der „Italiensehnsucht der Deutschen" auf der Spur.
Diese Sehnsucht kennt über die Jahrhunderte viele Gesichter, sei es in Goethes „Italien Reise" oder „Mignon" im 18. Jahrhundert oder dem Schlager von Catharina Valente aus den 1950er Jahren bis heute sehnen sich die Deutschen nach dem so oft besungenen und beschriebenen dolce vita und dolce farniente, nach gleißender Sonne und azurblauem Himmel, nach gelato al limon und einer schier unerträglichen Leichtigkeit des Seins.
Dieses Phänomen, der Versuch einer „Italienischwerdung", untersuchen David Maier, Matthias Schärf und Boris C. Motzki in ihrem dritten Programm anhand von deutschen, englischen und italienischen Liedern von Adriano Celentano über Dean Martin bis zu Gianmaria Testa und Texten von Dante über Giuseppe Ungaretti bis Ernest Hemingway.
Der Eintritt kostet 10 Euro und Tickets können ab sofort im Stadtbüro erworben werden.
Beginn der Veranstaltung ist um 19:30 Uhr, der Einlass erfolgt bereits ab 19:00 Uhr.