Weiterhin asiatische Hornissen in Weiterstadt

Funde bitte dringend melden!

In Weiterstadt Kernstadt sind weiterhin asiatische Hornissen unterwegs. Die Zeit seit der Entfernung des Nestes in der AWO-Kita ist nun so lange verstrichen, dass es sich nicht mehr um „Überbleibsel" des entfernten Nestes handeln kann.

Die Stadtverwaltung bittet die Bevölkerung um Mithilfe, dringend nach weiteren Nestern Ausschau zu halten und Sichtungen unter: 06150 400 1000 zu melden.
Die asiatische Hornisse erkennt man am dunklen Hinterleib mit einem gelblichen Strich, die heimische Hornisse hat einen deutlich erkennbaren gelben Hinterleib.

Das Nest der asiatischen Hornisse ist an der charakteristischen Lage des Nesteingangs zu erkennen, welcher sich an der Seite im oberen Drittel befindet, während die Nester der heimischen ungefährlichen Hornissen oft nach unten hin geöffnet bleiben.

Beide Hornissenarten sind friedlich. Sie sind vom Verhalten her genauso gemütlich, wie Hummeln, leiden jedoch unter einem unbegründet schlechten Ruf. Die asiatische Hornisse wird allerdings als invasive Art eingestuft und ist meldepflichtig. Sie ist eine Gefährdung für Honigbienen und für die heimische Biodiversität. Daher wird versucht, ihre Ausbreitung zu verhindern.

Zurück