Neuer Abenteuerbereich auf dem Spielplatz Haydnstraße in Weiterstadt
Spielplatz wird wegen Umbaumaßnahmen ab dem 23. September geschlossen
Spiel- und Freiräume sind für kleine und große Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung von besonderer Bedeutung für deren Entwicklung. Hier können sie ihren Bedürfnissen nach Spiel, Bewegung und Kommunikation nachkommen. Die Angebote hierzu sollten anregend, multifunktional und altersgerecht gestaltet sein. Die Qualität eines Spielplatzes gibt auch Aufschluss über die Lebensqualität in einer Stadt und deren Kinder- und Familienfreundlichkeit.
Während Spielplätze früher hauptsächlich für Kinder vorgesehen waren, wandeln sie sich heute zunehmend zum durchdachten Spiel- und Bewegungsraum, in dem auch verstärkt Jugendliche und Erwachsene miteinbezogen werden. Spielplätze können auch für Eltern und Begleitpersonen ein Ort der Erholung und sozialen Interaktion sein. Je vielfältiger und naturnaher ein Spielraum angelegt ist, desto reichhaltiger sind die Erfahrungen, die Kinder dort sammeln können. Eine gelungene Spielplatzgestaltung orientiert sich vorrangig an den Bedürfnissen der Bevölkerung. Die Beteiligung der zukünftigen Nutzer am Planungsprozess ist in Weiterstadt seit Jahren gängige Praxis. Ein weiterer wichtiger Beschluss folgte im Mai 2018 durch die Stadtverordneten, dass die städtischen Spielplätze zukünftige verstärkt einen inklusiven Charakter erhalten sollen. Als Pilotprojekt startete, mit dem ersten Bauabschnitt im April 2022, die Errichtung eines barrierefreien Wasserspielbereiches auf dem Spielplatz Haydnstraße.
Für den zweiten Bauabschnitt zur inklusiven Umgestaltung des Spielplatzes Haydnstraße hatte die Stadtverwaltung auf Grundlage der Prioritätenliste, resultierend aus dem ersten Beteiligungsprozess, zwei Entwürfe für den neuen Abenteuerbereich vorgestellt. Mit einer herausragenden Beteiligung von insgesamt 306 Rückmeldungen, zeichnete sich bei der Abstimmung ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab: mit 162 zu 144 Stimmen wurde der Entwurf 1 zum Gewinner gewählt.
Der Siegerentwurf bietet für Kinder und Jugendliche vielfältige Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen und Balancieren. Für ältere Besucher entstehen neue Aufenthaltsbereiche. Die Spiel- und Liegewiese, einschließlich einer Tischtennisplatte, bleiben erhalten. Eine Doppelseilbahn und eine große Schaukelanlage runden die Spiel- und Bewegungsangebote ab.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 250.000 Euro, die vollständig über das Förderprogramm „Regionaler Lastenausgleich" des Landes Hessen finanziert werden. Darin enthalten eine überarbeitete barrierefreie Wegeführung, neue Sitzgelegenheiten sowie modellierte Spielhügel.
In Kürze beginnen die Baumaßnahmen für den zweiten Bauabschnitt auf dem Spielplatz zwischen der Groß-Gerauer Straße und Haydnstraße. Für einen zügigen Bauablauf ist erforderlich, dass das gesamte Areal ab 23. September 2024 bis voraussichtlich Anfang 2025 gesperrt wird.