Weiterstadt WIRkt vielfältig
Tolles Wetter und Programm beim MitMachMarkt
Über 1500 Weiterstädter besuchten am Sonntag, dem 15. September, bei strahlendem Sonnenschein, den Weiterstädter MitMachMarkt in Verbindung mit dem Tag der Feuerwehr.
Das Ehrenamt in Weiterstadt präsentierte sich in seiner gesamten Bandbreite von der Fahrzeugausstellung der Feuerwehr, über die Therapiehunde des DRK, der Ausstellung des Karnevalvereins, der Cocktailbar von KiJu Event auf dem Dach der Stadtbücherei und vielen weiteren Angeboten an über 35 Stationen und musikalischen Beiträgen auf der Bühne.
Auch die evangelische und katholische Kirchengemeinde sowie die Ahmadiyya Gemeinde waren vertreten.
Bei der Polizeistation, dem kommunalen Kino und der Stadtbücherei konnte hinter die Kulissen geschaut werden. In der Stadtbücherei gab es über 50 Neuanmeldungen, die an diesem Tag kostenlos waren.
„Ich bin begeistert, wie das Weiterstädter Ehrenamt heute seine große Bandbreite zeigt. Das ist gelebte Demokratie und Vielfalt." sagt Dieter Veith Vorsitzender des Seniorenbeirates und Mitglied von dem Netzwerk Weiterstadt WIRkt, das den MitMachMarkt organisiert hat.
Durch den ersten Stadtrat Dr. Alexander Koch wurden die Besucher begrüßt und er leitete auch die Podiumsdiskussion „MitMachen in der Kommunalpolitik".
Im Anschluss war Dr. Koch noch als Auktionator für die Versteigerung der Fundfahrräder, zugunsten der Feuerwehr, aktiv.
Waffeln, Zuckerwatte und Glücksrad, alle Gelder die bei diesen Aktionen gesammelt wurden, gingen komplett als Spende an die Jugendfeuerwehr.
„Tolle Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und Weiterstädter WIRkt in der Vorbereitung und Durchführung des MitMachMarktes. Genauso klasse wie die Feuerwehr sich um die Organisation des großen Essensangebots von Würstchen, Pommes bis hin zu Kaffee und Kuchen gekümmert hat," findet Jürgen Mißback von Weiterstadt WIRkt.
Wie geht es weiter?
Um dem Ehrenamt ein Gesicht zu geben, wurde in der Stadtbücherei eine Fotoaktion angeboten. Diese Ergebnisse werden zusammengestellt und demnächst präsentiert
Diese Aktion wird ein weiterer Baustein sein, um die Notwendigkeit von Ehrenamt für eine funktionierende Demokratie aufzuzeigen.