Bürgerfahrt nach Verneuil-sur-Seine, Paris und Rouen
Weiterstädter Bürgerinnen und Bürger im Herzen Frankreichs
Die Bürgerfahrt nach Verneuil-sur-Seine, Paris und Rouen vom 12.-15. September war ein unvergessliches Erlebnis, das die Teilnehmer in die faszinierende Kultur und Geschichte Frankreichs eintauchen ließ. Die Reise begann mit einem Zwischenstopp in der Champagner Kellerei Mercier in Épernay, wo nach einer Fahrt im gläsernen Aufzug in die 30m tiefen historischen Katakomben im Bähnle sitzend die Gewölbe der legendären Champagnermanufaktur erkundet wurden. Am nächsten Tag ging es in die Hauptstadt der Liebe, in die pulsierende Metropole Paris, wo die Gruppe auf eigene Faust die ikonischen Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, den Louvre und die Kathedrale Notre-Dame besuchte. Nach einer gemeinsamen Bootsfahrt auf der Seine ab Port de la Bourdonnais ging es nebenan zum gemeinsamen Abendessen im schwimmenden Restaurant Bistro Parisien.
Der nächste Tag führt die Gruppe weiter in die Hauptstadt der Normandie, nach Rouen, eine Stadt, die für ihre beeindruckende gotische Architektur und ihre historische Bedeutung bekannt ist. Hier konnten die Reisenden im Rahmen einer Stadtführung die wunderschöne Kathedrale von Rouen bewundern, die schon von Claude Monet verewigt wurde. Die Altstadt mit ihren engen Gassen und Fachwerkhäusern bot im Anschluss an die Stadtführung eine perfekte Kulisse für entspannte Erkundungstouren. Abgerundet wurde dieser Tag mit einem gemeinsamen Abend mit den französischen Gasteltern und Verantwortlichen der Stadtverwaltung unserer Partnerstadt Verneuil-sur-Seine. Im Rahmen dieses Abends wurde Jutta Weber feierlich in Anerkennung Ihrer langjährigen ehrenamtlichen Dienste für die Stadt zur Verdienten Bürgerin Weiterstadt ausgezeichnet und erhielt die Ehrenplakette.
Am Abreisetag hatte die Gruppe Gelegenheit, sich von der Vielfalt und Frische des Marktes in Verneuil-sur-Seine zu überzeugen. Hier wurden noch letzte französische Spezialitäten für daheim eingekauft, bevor es mit dem Reisebus zurück nach Weiterstadt ging.
Die Bürgerfahrt war nicht nur eine tolle Gelegenheit, neue Orte zu entdecken, sondern auch, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen und neue Freundschaften zu schließen. Auch und vor allem über Länder- und Sprachgrenzen hinaus.
Insgesamt war die Bürgerfahrt nach Verneuil-sur-Seine mit den Stationen Paris und Rouen eine bereichernde Erfahrung, die sowohl Bildung als auch Vergnügen bot und die Teilnehmer mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurückkehren ließ.