Wahlhelfer gesucht!

Vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025

Für die vorgezogene Bundestagswahl am 23. Februar 2025 sucht die Stadt Weiterstadt  engagierte Bürgerinnen und Bürger, die als Wahlhelfer/innen im Wahllokal unterstützen möchten. Der Wahlvorstand besteht aus 5 bis 9 Personen und setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1 Wahlvorsteher und Stellvertretung, die die Leitung des Wahlvorstandes übernimmt und die Aufgaben verteilt
  • 1 Schriftführer und Stellvertretung, verantwortlich für die Niederschrift
  • 2 bis 5 Beisitzer, die unter anderem für die Ausgabe der Stimmzettel, die Unterstützung bei der Auszählung der Stimmen und die Aufrechterhaltung der Ruhe im Wahlraum zuständig sind.

Voraussetzung ist, dass Sie mindestens 18 Jahre alt und in der Stadt wahlberechtigt sind. Weitere besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Jeder Wahlvorstand wird so zusammengesetzt, dass erfahrene Personen vertreten sind, die bereits an einer Wahl teilgenommen haben.

Der Urnenwahlvorstand trifft sich am Wahltag um 7:30 Uhr, um sich auf die Wahl vorzubereiten. Die Wahlhandlung beginnt um 8:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Danach erfolgt die Auszählung der Stimmen und die Ermittlung des Wahlergebnisses. Die Arbeit im Wahlvorstand wird in Schichten organisiert, sodass mit einem Zeitaufwand von etwa 6 bis 8 Stunden zu rechnen ist.

Wenn Sie Interesse haben, bei dieser wichtigen Wahl mitzuwirken, melden Sie sich bitte im Wahlamt unter der Telefonnummer 06150 / 400-2101 oder per E-Mail an wahlamt@weiterstadt.de . Unter diesem Link besteht die Möglichkeit sich online als Wahlhelfer zu melden. Weitere Informationen finden Sie hier

Werden Sie Teil des Teams und gestalten Sie die Wahl aktiv mit, wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Zurück