OpenBikeSensor-Projekt startet in Weiterstadt

Mitradelnde gesucht!

Nach einer ersten Einladung im vergangenen Jahr nimmt die Stadt Weiterstadt gemeinsam mit dem ADFC Darmstadt einen neuen Anlauf für das Projekt OpenBikeSensor (OBS) – und sucht engagierte Radfahrende, die mitmachen möchten!

Ziel des Projekts ist es, die tatsächlichen Überholabstände im Straßenverkehr zu messen und damit wichtige Erkenntnisse für mehr Verkehrssicherheit und bessere Radinfrastruktur zu gewinnen. Mit Hilfe kleiner Sensoren, die am Fahrrad montiert werden, wird während alltäglicher Fahrten auf der Fahrbahn der Abstand von überholenden Fahrzeugen erfasst und gespeichert.

Wer kann teilnehmen?

Gesucht werden mindestens fünf Personen, die regelmäßig mit dem Fahrrad im Stadtgebiet Weiterstadt unterwegs sind – insbesondere auf der Fahrbahn. Die OBS-Geräte werden für die Dauer der Aktion zur Verfügung gestellt.
Folgende Voraussetzungen sollten die Fahrräder erfüllen:

• Ausreichend Platz an der Sattelstütze (mindestens 15 cm), um das Gerät zu befestigen
• Keine fest montierten Körbe oder Taschen auf dem Gepäckträger
• Keine hoch aufragenden Gepäcktaschen
• Möglichst keine gefederte Sattelstütze

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich ab sofort bei der Stadt Weiterstadt melden. Vor Beginn ist eine Nutzungsvereinbarung erforderlich. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmenden eine kurze persönliche Einführung vor Ort, bei der die Handhabung des Geräts erklärt und offene Fragen geklärt werden. Eine begleitende Handreichung mit wichtigen Informationen wird ebenfalls bereitgestellt.

Wir freuen uns auf engagierte Mitwirkende und hoffen, dass das Projekt dieses Mal auf großes Interesse in der Bevölkerung stößt!

Kontakt:
arghavan.latifi@weiterstadt.de oder telefonisch unter 06150/400-3202

Zurück