Neue Drängelgitter für mehr Sicherheit
Bahnunterführung Braunshardter Weg wurde umgebaut
Die Bahnunterführung am Braunshardter Weg wurde mit neuen Drängelgittern ausgestattet, um die Verkehrssicherheit insbesondere für Fußgänger deutlich zu verbessern. Die Maßnahme wurde am 26. Juni 2025 durch den städtischen Bauhof umgesetzt.
Die Installation der Drängelgitter ist ein Ergebnis der Radverkehrsschau 2024, bei der Vertreter des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der Landespolizei, der Stadt Weiterstadt sowie weitere Akteure, darunter auch der ADFC, gemeinsam über notwendige Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr beraten haben.
Ziel der Maßnahme ist es, die Bahnunterführung für alle Verkehrsteilnehmer sicherer zu gestalten – insbesondere für Fußgänger. Durch die neue Anordnung der Drängelgitter soll das Queren der Unterführung besser geregelt und potenzielle Konflikte mit dem Radverkehr minimiert werden.
„Mit der Umsetzung tragen wir dem Wunsch nach mehr Sicherheit im Straßenraum Rechnung und sorgen dafür, dass insbesondere schwächere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger besser geschützt werden", so Bürgermeister Ralf Möller.
Die Anordnung der Maßnahme erfolgte nach Abstimmung aller Beteiligten und basiert auf einer gemeinsamen Bewertung der Verkehrsführung und Gefahrenlage vor Ort.