Bundesweiter Vorlesetag in der Stadtbücherei
Die Stadtbücherei lädt am Freitag, 21. November 2025 ab 14:30 Uhr im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages zu einem Nachmittag voller Geschichten ein.
Alle Kinder, Familien und Interessierte sind herzlich zu einem besonderen Nachmittag des Lesens und Zuhörens in die Bücherei im Medienschiff eingeladen.
Das Büchereiteam liest den Nachmittag über abwechselnd aus verschiedenen Büchern vor und zeigt dabei unterschiedliche Lesetechniken, mit denen die Geschichten lebendig werden.
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn und gilt als größtes Vorlesefest Deutschlands. Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein starkes öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens, in diesem Jahr bereits zum 22. Mal. Denn mit Vorlesen können neue Welten erkundet werden, es schafft Verständnis, regt zum Austausch an, fördert das Sprachverständnis und die Lesekompetenz von klein auf.
Die Stadtbücherei freut sich darauf, viele kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer zu begrüßen und gemeinsam die Welt der Geschichten zu entdecken.
Wann: 21. November 2025, ab 14:30 Uhr
Wo: Stadtbücherei im Medienschiff
Eintritt: Frei! Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!