Projekt „Wachsamer Nachbar“ wird beendet
Die Stadt Weiterstadt hat das Projekt „Wachsamer Nachbar" zum 18. September 2025 beendet. Der Dienst steht daher mit sofortiger Wirkung nicht mehr zur Verfügung.
Hintergrund ist ein schwerwiegender Cyberangriff auf den Hostserver des Projekts. Es handelt sich dabei nicht um einen Server der Stadt, sondern des Dienstleisters Fa. Sarcom. Dabei wurden sämtliche Daten – einschließlich aller Backups – verschlüsselt. Der betroffene Server musste vollständig abgeschaltet und neu aufgebaut werden. Eine Wiederherstellung der gespeicherten Daten ist nicht möglich, sodass der Betrieb der Plattform dauerhaft eingestellt werden muss.
Die Stadt Weiterstadt weist darauf hin, dass keine sensiblen Daten wie Finanz- oder Gesundheitsdaten betroffen waren. Ob Daten entwendet wurden, kann aufgrund verschlüsselter Logdateien jedoch nicht abschließend geklärt werden. Im theoretischen Fall eines Datenabflusses könnten unerwünschte Kontaktaufnahmen (z. B. Spamanrufe) auftreten.
Ob es künftig einen Ersatz für das Projekt „Wachsamer Nachbar" geben wird, steht derzeit noch nicht fest. Sobald hierzu neue Informationen vorliegen, werden wir diese in den Medien bekanntgeben.
Die Stadt Weiterstadt dankt allen Nutzerinnen und Nutzern herzlich für ihr Vertrauen und ihre aktive Teilnahme am Projekt.