Stadtverwaltung bittet um Geduld bei Mäharbeiten

Die aktuelle Witterung sorgt dafür, dass das Gras besonders schnell wächst. Um Straßenränder sowie Rad- und Fußwege verkehrssicher zu halten und von hoch aufgewachsenem Grün zu befreien, ist der städtische Bauhof aktuell im Dauereinsatz.
Zum Einsatz kommen dabei große Mäh- und Mulchmaschinen, die auf freien Flächen für gute Sicht und sichere Wege sorgen. Gleichzeitig gehen von den Arbeitsgeräten jedoch auch Gefahren aus – insbesondere für Fußgänger und Radfahrer.
Gerade auf schmaleren Wegen kommt es in diesen Wochen immer wieder zu kritischen Situationen, wenn Passanten versuchen, die laufenden Maschinen in unmittelbarer Nähe zu passieren. Die Stadtverwaltung und der Bauhof richten deshalb einen dringenden Appell an alle Bürgerinnen und Bürger: Halten Sie unbedingt ausreichend Abstand zu den Arbeitsgeräten.
Hintergrund ist, dass die rotierenden Messer und Schlegel der Maschinen im hohen Gras verborgene Gegenstände erfassen können. Dazu zählen beispielsweise Steine, aber auch achtlos weggeworfener Müll wie Glasflaschen oder Getränkedosen. Diese können mit hoher Geschwindigkeit weggeschleudert werden und stellen ein ernstes Verletzungsrisiko dar.
Für ein sicheres Miteinander bittet die Stadt um Beachtung folgender Hinweise:
Abstand wahren: Bleiben Sie in sicherer Entfernung zur Maschine stehen, anstatt sich an ihr vorbeizudrängeln.
Blickkontakt suchen: Versuchen Sie, Sichtkontakt mit dem Fahrer aufzunehmen. Die Mitarbeitenden des Bauhofs schalten das Mähwerk in der Regel kurz ab, sobald sie Passanten bemerken, und signalisieren, wenn der Weg sicher passiert werden kann.
Mit etwas Geduld und gegenseitiger Rücksichtnahme lässt sich die Unfallgefahr deutlich reduzieren. So können Mitarbeitende des Bauhofs, Fußgänger, Radfahrer und auch der vorbeifahrende Autoverkehr sicher ans Ziel gelangen.