Fünf neue Vertreter für Behindertenbeirat gewählt
Am vergangenen Donnerstag, 25. Januar 2018, ist ein neuer Beirat zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung für die nächsten drei Jahre gewählt worden. Von den insgesamt fünfzehn wahlberechtigten Anwesenden sind vier als Vertreter in den Beirat gewählt worden: Lydia Lorenz, Melanie Kehrberg, Bastian Pohl und Horst Knell. Außerdem wurde Tom Geißer als gesetzlicher Vertreter eines Menschen mit Behinderung erneut in den Beirat gewählt.
Bürgermeister Ralf Möller nutzte die Wahlversammlung, um sich beim scheidenden Behindertenbeauftragten der Stadt Weiterstadt, Horst Knell zu bedanken: „Sie haben sich mit ihren Sprechstunden und diversen Vor-Ort-Terminen sowie in den städtischen Gremien für die Menschen mit Behinderung in Weiterstadt eingesetzt.“ Es sei gut, dass er weiterhin als ein Vertreter des Beirats den Weiterstädtern erhalten bleibe. Wie Möller weiter mitteilt, hat der Magistrat mit Beginn des Jahres 2018 Peter Blättler als neuen Behindertenbeauftragten ernannt. Er freue sich, auf die gemeinsame Arbeit und wünsche ihm gutes Gelingen, so Möller weiter.
Die Gewählten bilden gemeinsam mit Bürgermeister Ralf Möller, dem Behindertenbeauftragten Peter Blättler, Markus Ries als geschäftsführende Stelle der Stadtverwaltung, je einem Mitglied der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Fraktionen sowie Vertretern von Selbsthilfegruppen und Institutionen den Beirat zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.
Der Beirat hat die Aufgabe, die Interessen von Menschen mit Behinderung im Magistrat und den städtischen Gremien zu vertreten. Die konstituierende Sitzung des Beirats findet am 8. Februar 2018, um 18:00 Uhr im Sitzungssaal Verneuil sur Seine im Rathaus statt.