Hundehalter erhalten ab sofort Hundekotbeutel im Stadtbüro

Die Hundekotbeutelspender werden in Weiterstadt nach und nach zurückgebaut. „Einzig am Steinrodsee, am Braunshardter Weg in Höhe des Jubiläumshains sowie am Bahnhof und Alten Friedhof werden weiterhin Hundekotbeutelspender stehen bleiben“, erklärt Bürgermeister Ralf Möller. Der durchschnittliche Jahresaufwand sei für die Beutelspender auf jährlich 17.000 Euro angestiegen. „Der gewünschte Effekt, dass öffentliche Flächen frei von Hundekot bleiben, ist aber leider nicht eingetreten“, so Möller weiter zu der Magistratsentscheidung.

Stattdessen werden ab sofort in den Stadtbüros Hundekotbeutel pro Jahr und Hund an die Hundehalter ausgegeben. „Mit dieser Maßnahme stellen wir sicher, dass die Beutel wirklich den Hundebesitzern zu Gute kommen“, erörtert Möller.

Der Stadtverordnetenversammlung hatte in ihrer letzten Sitzung am 1. Februar 2018 eine neue Gefahrenabwehrverordnung beschlossen, die vorsieht, dass Hundehalter künftig dazu verpflichtet sind, Hundekotbeutel mit sich zu führen.

Zurück