Präventionsrat: Jetzt melden, um mitzumachen
Bürgermeister Ralf Möller lobt das Engagement des Präventionsrats: „Das Begegnungsfest ‚Wir sind Weiterstadt‘, Tage der seelischen Gesundheit, Fahrradkurs für Frauen, Informationsveranstaltung ‚Vorbeugung gegen Enkeltrick‘: Dies sind einige Aktivitäten die der Präventionsrat in den vergangenen vier Jahren initiiert und durchgeführt hat“, betont Möller.
Im kommenden Frühjahr werde der Präventionsrat neu besetzt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei der Stadtverwaltung melden, um Mitglied des Präventionsrates zu werden“, lädt Möller zum Mitmachen ein.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass man in Weiterstadt lebt und sich für die Weiterentwicklung und Gestaltung der Stadt interessiert. Ausführliche Informationen erhalten Sie bei Jürgen Mißback, Geschäftsführer des Präventionsrates, Riedbahnstraße 6, telefonisch unter 06150/400-4105 oder per E-Mail juergen.missback@weiterstadt.de.
Vor zehn Jahren beschloss die Stadtverordnetenversammlung den Präventionsrat in seiner jetzigen Form ins Leben zu rufen. Neben seiner Aufgabe die Verwaltung, ehrenamtliche Gruppen und Initiativen zu vernetzen, gilt ein Hauptaugenmerk auch der Schaffung von Beteiligungsmöglichkeiten für Weiterstädter Bürgerinnen und Bürgern. Das Expertengremium Präventionsrat setzt sich zusammen aus Vertretern der in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien und Initiativen, Vertretern des öffentlichen Lebens (Polizei, Kirchen, Jugendvertreter, Senioren, usw.) unter dem Vorsitz des Bürgermeisters und engagierten Weiterstädter Bürgern.