Rollentausch: Bürgermeister und Viertklässler tauschen für einen halben Tag
Bürgermeister Ralf Möller hat am vergangenen Donnerstag (14. Juni 2018) mit dem Viertklässler Laurenz Schittenkopf für einen halben Tag die Rollen getauscht. Während Laurenz sich über die vielfältigen Zuständigkeiten des Bürgermeisters vor Ort informieren konnte, drückte Bürgermeister Ralf Möller die Schulbank. Für eine neue Grundschule in Weiterstadt sei er Mitglied in der Vorplanungsgruppe des Landkreises. „Deshalb wollte ich wissen, wie Grundschüler den Alltag wahrnehmen und worauf es ihnen ankommt“, erklärte Möller. „Bei mir ist es rund 40 Jahre her, dass ich ein Grundschüler war und meine Kinder sind nun auch schon erwachsen“, so Möller weiter, der an dem Tag beim Mathe-, Sachkunde-, Englisch- und Musikunterricht mitmachte. „Der Unterricht heute bereite viel mehr auf das Leben vor“, resümiert Möller. Oftmals hätten die Kinder frei entscheiden können, mussten dies aber immer begründen - ganz ähnlich wie auch ein Bürgermeister.
Außerdem konnte er Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern führen und sich vom Alltag der städtischen Schulkinderbetreuung vor Ort ein Bild machen. So würden die Kinder in diesem Alter in ihrer Freizeit vor allem Bewegung suchen. Darüber hinaus sind gerade die Viertklässler schon zu alt für die Spielplätze, aber noch zu jung für die städtischen Jugendzentren. „Auch hier muss die Stadt schauen, entsprechende Bewegungsräume anzubieten“, so Möllers Fazit.
Während Bürgermeister Möller in der Schule war, besuchte Laurenz Schittenkopf gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat, Werner Thalheimer, das Obdachlosenheim, inspizierte Bolz- und Basketballplätze und guckte beim Kommunalen Kino und in der Bücherei hinter die Kulissen. Außerdem konnte er sich ein Bild von der Feuerwehr Weiterstadt und vom Hallenbad machen, deren Chef, zu seiner Überraschung, der Bürgermeister auch ist.