Rund 600 Bürgerinnen und Bürger feierten 25-Jahre Weiterstädter Stadtrechte

Blick auf das Fest auf dem Platz Verneuil sur Seine

Am vergangenen Sonntag (29. Juli 2018) feierte die Stadt Weiterstadt das 25-jährige Bestehen ihrer Stadtrechte. Bürgermeister Ralf Möller und Stadtverordnetenvorsteher Manfred Dittrich konnten rund 600 Bürgerinnen und Bürger zum Familiensommerfest auf dem Platz Verneuil sur Seine am Bürgerzentrum in Weiterstadt begrüßen. „Aus fünf wird eins“, sagte Bürgermeister Möller in seiner Rede. Bürgermeister Ralf Möller am RednerpultMit dem Gewerbegebiet West, dem Vollanschluss der B42 an die Autobahn 5, aber auch dem Erwerb von Schloss Braunshardt und dem Umzug der Verwaltung in das Rathaus in den Stadtteil Riedbahn seien wichtige und stadtprägende Schritte unternommen worden. Gerade bei Themen wie der ICE-Neubaustrecke und der Verlegung der geplanten Änderung der Flugroute Amtix sprächen nun nicht mehr einzelne „Dörfer“. Stattdessen seien es immer die rund 26.000 Weiterstädterinnen und Weiterstädter, die hinter Forderungen stünden, so Möller weiter. Trotzdem sei Weiterstadt ein „großes Dorf“ geblieben, in dem man sich kennt und wohlfühlt, gleichzeitig aber die Vorzüge einer größeren Stadt habe.

Stadtverordnetenvorsteher Manfred Dittrich am RednerpultStadtverordnetenvorsteher Manfred Dittrich wies darauf hin, dass Weiterstadt und seine Ortsteile zwar noch eine junge Stadt seien, aber bereits vor rund tausend Jahren erstmals urkundlich erwähnt wurden. Seit jeher gab es einen regen Austausch zwischen den damaligen Gemeinden. Er selber lebe in Schneppenhausen und habe Freunde und Familie über die Stadtteile verteilt. „Ich bin ein Weiterstädter – und nicht erst seit 25 Jahren“, betonte Dittrich.

Der ehemalige Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Dr. Hans-Joachim Klein

 

Der ehemalige Landrat des Landkreises Darmstadt-Dieburg Dr. Hans-Joachim Klein, der 1993 den Feierlichkeiten der Verleihung der Stadtrechte beiwohnte, lobte die gute Zusammenarbeit von Stadtverordnetenversammlung und Verwaltung. „Eure Stavo ist ein Hit, die bewegt was mit der Verwaltung“, so Klein. Auch die rege Vereinstätigkeit in Sport, Kultur und für Soziales sei ein wesentlicher Bestandteil von Weiterstadt.

Die Freiwilligen Feuerwehren sowie die Veranstaltungs GbR (Karnevalverein Weiterstadt, SV 1910 Weiterstadt und Gewerbeverein Weiterstadt) unterstützten das Fest mit Essen und Getränken. Unterstützt wurde das Fest auch durch die Mitarbeiter des Bauhofs, insbesondere mit dem Auf- und Abbau der Festzelte.  Die „Clochards“ boten mit Charts, Oldies, Evergreens und Schlager einen passenden musikalischen Rahmen. Für Kinder hielt das Rotzfreche Spielmobil vieles zum Entdecken und Ausprobieren auf dem Parkgelände des Alten Friedhofs bereit.

Zurück