Weiterstädter Chöre überreichen Spende in Höhe von 2.140 Euro

V.l.n.r.: Monika Wehnl, Bürgermeister Ralf Möller, Barbara Rückert, Serpil Semercioglu (Mäander e.V.), Jan Germanns Vater, Walter Knell und Bettina Ackermann. Gemeinsam mit Schirmherr Bürgermeister Ralf Möller haben die Weiterstädter Chöre eine Spende in Höhe von insgesamt 2.140 Euro an den Verein Mäander sowie an den Vater des schwer erkrankten Jan Germann aus Erzhausen überreicht.

„Ich freue mich, dass die Chöre so gut zusammenarbeiten und dieses tolle Konzert für den guten Zweck organisiert haben“, betont Möller. „Die gelebte Hilfsbereitschaft in Weiterstadt hat auch unsere italienischen Freunde aus Bagno a Ripoli, die ebenfalls am Konzertabend zu Gast waren, stark beeindruckt“, so Möller weiter.

Die Choriosen, der Chor Braunshardt, der Chor der SKG Schneppenhausen sowie Chor Voice aus Gräfenhausen veranstalteten für den guten Zweck Ende Mai ein Benefizkonzert. Den dort gesammelten Betrag haben die Chöre nun jeweils zur Hälfte an den Verein Mäander und an Jan Germanns Vater überreicht.

Bei dem 14-jährigen Jan Germann traten vor über einem Jahr Komplikationen bei einer Operation auf, so dass er heute schwerstbehindert ist. „Wir sind froh, dass er soweit stabil ist“, erklärte sein Vater. Jan befindet sich zurzeit in der sogenannten Wahrnehmungsphase: Ein Zustand zwischen Ansprechbarkeit und Wachkoma. Da Jans Familie das über hundert Jahre alte Haus nicht behindertengerecht umbauen kann, ist ein Anbau geplant, damit Jan am Familienleben teilhaben kann.

Der Verein Mäander kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche. In Weiterstadt gibt es ein Mutter-Kind-Haus, in dem junge Mütter und Schwangere ab 15 Jahren unterstützt werden, die aufgrund ihrer Lebenssituation die Betreuung und Versorgung ihres Kindes nicht selbstständig leisten können.

Zurück