Richtfest im Bürgerhaus Braunshardt gefeiert

Bürgermeister Ralf Möller begrüßt die Gäste beim Richtfest des Bürgerhauses Braunshardt (Foto: Benjamin Hasche/Stadt Weiterstadt)Am vergangenen Montag hat Bürgermeister Ralf Möller gemeinsam mit Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats sowie der Verwaltung und der beteiligten Vereine und Unternehmen im Bürgerhaus Braunshardt das Richtfest gefeiert. „Was lange währt, wird endlich gut“, ging Möller auf die Historie ein.

Schon im Jahr 2005 gab es ein Konzept für ein Bürgerhaus in Braunshardt, das jedoch zurückgestellt wurde, nachdem die Möglichkeit bestand, das Schloss in Braunshardt zu kaufen.

Im Jahr 2010 ließ die Stadtverordnetenversammlung die Idee, ein Bürgerhaus in Braunshardt zu bauen, durch ihren Grundsatzbeschluss wieder aufleben. Im Jahr 2011 hatte man sich von drei Standorten einstimmig für den heutigen entschieden. Im Januar 2012 wurde der Projektbeirat mit Vereinen, Bürgern und Verwaltung gegründet, um ein Raumkonzept zu entwickeln. Auf dessen Grundlage sollte dann nach Beschluss der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2014 das Architekturbüro Pätzold Kremer drei Entwürfe erarbeiten. 1. Meister Gerd Engelmann verlas den Richtspruch (Foto: Benjamin Hasche/Stadt Weiterstadt)Im Dezember 2014 entschied sich die damalige Betriebskommission des Kommunalen Immobilienservice für den jetzigen Entwurf. Im Jahr 2015 musste dann aber der Bau wegen zu geringer Einnahmen vorerst für zwei Jahre zurückgestellt werden. Im Jahr 2017 liefen dann die Vorbereitungen, so dass im Januar 2018 mit dem Bau begonnen werden konnte. In diesem Jahr wurden die Bodenplatte, die Wände sowie das Dach fertiggestellt. Für die kommenden Monate sei der Innenausbau dran, wie beispielsweise die Lüftungsanlage, sanitäre Anlagen sowie die Heizung, aber auch die Holzverkleidung der Säle. „Wir liegen gut im Kosten- und Zeitplan“, betonte Möller. Auch die hervorragende Arbeit im Projektbeirat habe sich bewährt, so Möller weiter. „Gerade die Nutzer sollen ein Mitspracherecht haben“, erläutert Möller.

„Der Geist der Gemeinschaft, hier soll er erblühen, der Bürger soll hier nah des Alltags mühen, Erholung, Zerstreuung und Freude erleben, und fröhlich den Becher zum Trunke erheben“, verkündete 1. Meister Gerd Engelmann in seinem Richtspruch.

Für den musikalischen Rahmen sorgte das Blasorchester des TSV Braunshardt. „Ihr seid die ersten, die in diesem Bürgerhaus spielen. Das kann euch keiner mehr nehmen“, so Möller.

Zurück