Kleine Tradition: Besuch aus Verneuil sur Seine am zweiten Adventswochenende

Die französische Delegation vor dem Schloss in Braunshardt

Am vergangenen Wochenende war eine Delegation aus der französischen Partnerstadt Verneuil sur Seine zu Gast in Weiterstadt. „Dies ist das zehnte Mal in Folge, dass unsere Freunde aus Frankreich am zweiten Adventswochenende uns besuchen kommen“, erklärt Jürgen Merlau, zuständig für Weiterstadts Städtepartnerschaften. Der Besuch sei mittlerweile eine kleine Tradition. Angefangen habe man damals mit acht Besuchern, jetzt sei man bei rund 30, die alle privat von Weiterstädterinnen und Weiterstädtern aufgenommen werden, so Merlau weiter.

Bürgermeister Ralf Möller betont: „Das ist wirklich eine gelebte Städtepartnerschaft, bei der Freundschaften über die Grenzen hinweg entstanden sind und die zum Austausch der Kulturen beiträgt, denn: Für das nächste Jahr ist erstmalig auch ein Weihnachtsmarkt in Verneuil sur Seine geplant.“

Am Freitag besuchte die Gruppe zunächst den Weihnachtsmarkt im Braunshardter Schlosspark, am Samstag unternahmen sie eine Tagesfahrt nach Neustadt an der Weinstraße mit Besuch des Hambacher Schlosses. Der Sonntagmorgen stand allen zur freien Verfügung.

Zurück