Verbindungsstück Ecke Wiesenstraße / Riedstraße soll umgestaltet werden

Ausschnitt eines Entwurfsplan für das Verbindungsstück in der Riedbahn zwischen Wiesenstraße und Riedstraße.

Der „Ortskern“ im Stadtteil Riedbahn soll verschönert werden. Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, befindet man sich zurzeit in der Planung, den Platz vor der Gärtnerei Brunner zwischen Wiesenstraße und Riedstraße umzugestalten (Pläne anschauen). Generell habe man in allen Ortsteilen im Rahmen der sogenannten Freiraum-Planung bisher die Ortsmitte aufgewertet, beispielsweise den Alten Friedhof in Weiterstadt, den Schlossplatz in Braunshardt, den Begegnungsgarten in Gräfenhausen sowie den Platz am Kriegerdenkmal in Schneppenhausen. „In der Riedbahn haben wir bisher nur das Gelände des Riedbahntreffs der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Daher bin ich froh, dass auch mit Initiative des einzigen Vereins in der Riedbahn – dem SPD-Ortsbezirk – die Umgestaltung der Fläche angepackt wird“, erklärt Möller. Der Ortsverein holte bereits vor Ort Meinungen der Bürgerinnen und Bürger ein: Es solle pflegeleicht sein und Bewegungsmöglichkeiten für Erwachsene und Kinder bieten. Darüber hinaus könne man sich an der Stelle auch einen Weihnachtsbaum vorstellen, der beispielsweise mithilfe der Kita Wiesenstraße geschmückt werde.

Die Verwaltung habe jetzt drei Vorschläge erarbeitet, die mit den Bürgerinnen und Bürgern der Riedbahn abgestimmt werden, teilt Möller mit.

„Grundsätzlich soll es sich um einen offenen Platz handeln, der die Möglichkeit zum Sitzen und Verweilen bietet“, so Möller weiter. Das sei allerdings mit Einschränkungen bei der Auswahl eines Spielgeräts für Kinder verbunden: Sobald die Verkehrssicherungspflicht gesetzlich notwendig wird, müsse man das Gelände einzäunen – was nicht gewünscht werde. Auch mit Tulpensitzen wie in Schneppenhausen habe man sehr gute Erfahrungen gemacht, so Möller weiter. Darüber hinaus ist geplant, neben Pflaster einen Teil der Fläche mit Schotter anzulegen, da an dieser Stelle die ehemalige Riedbahntrasse entlang führte. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass die Fläche für 20.000 bis zu 25.000 Euro umgebaut werden kann.

Für Rückfragen können Sie sich gerne telefonisch an Luise Bartosch unter 06150 / 400-3302 oder per E-Mail luise.bartosch@weiterstadt.de wenden.

Zurück