Möller: Abbau von über 400 Verkehrszeichen beginnt

Der Schilderwald in Weiterstadt wird gelichtet: Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, werden in den kommenden Monaten im Stadtgebiet über 400 Verkehrszeichen abgebaut. „Weniger ist mehr: Zu viele Verkehrsschilder lenken Autofahrer vom Wesentlichen ab und verursachen unnötige Kosten“, erklärt Möller. Daher habe man nach einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vor drei Jahren zunächst einen Aufruf an die Bevölkerung gestartet, überflüssige Schilder zu melden. „Viele haben mitgemacht und gute Vorschläge eingebracht“, freut sich Möller. Allerdings konnte nicht jede Idee berücksichtigt werden. „Da lassen uns die Gesetze nicht immer den nötigen Spielraum“, so Möller weiter. Neben den eingereichten Vorschlägen habe die Verwaltung auch selbst Straßenschilder im gesamten Stadtgebiet auf ihre Notwendigkeit hin überprüft.

Der Rückbau der Verkehrszeichen sei dann in enger Absprache mit der Polizei, der Straßenbauverwaltung Hessen Mobil sowie der Unteren Verkehrsbehörde beim Landkreis Darmstadt-Dieburg geplant worden. „Neben den örtlichen Gegebenheiten flossen auch die Unfallzahlen der vergangenen fünf Jahre in die jeweilige Entscheidung mit ein“, erklärt Möller weiter.

Auf der B42 sowie den Landes- und Kreisstraßen werden an rund 20 Stellen knapp 60 Schilder, vor allem Gefahrzeichen, von Hessen Mobil abgebaut. Im restlichen Stadtgebiet werden weitere 350 Schilder abmontiert. Hierbei handelt es sich überwiegend um Vorschriftzeichen, wie zum Beispiel Haltverbotsschilder. Einzig das Schild, das vor Wildwechsel warnt, wird an keiner Stelle abgebaut: „Hier geben die Unfallzahlen leider keine Entwarnung“, so Möller.

Mit dem Rückbau spare man jährlich rund 10.000 Euro, erläutert Möller. Auch gebe es weniger Aufwendungen für die Beseitigung von Vandalismusschäden, Schmierereien und Beklebungen an Verkehrszeichen. Einen Teil der abgebauten Schilder behalte man in Reserve, nicht mehr brauchbare Schilder würden recycelt, so Möller weiter.

Die eingesparten Mittel sollen insbesondere zur Anschaffung von Geschwindigkeitskontrollanzeigen verwendet werden.

Zurück