Verbessertes ÖPNV-Angebot in der Riedbahn: Linie WE3 erhält morgens Gelenkbus

Ein Gelenkbus der DADINA (Foto: Dadina)

Verbessertes ÖPNV-Angebot in der Riedbahn: Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, wird ab dem 29. April 2019 auf der Linie WE3 in der morgendlichen Hauptverkehrszeit künftig ein Gelenkbus zum Einsatz kommen. „Das ist ein voller Erfolg für Weiterstadt und den Stadtteil Riedbahn. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler aber auch alle anderen, die auf den Bus angewiesen sind, wird sich damit die Situation verbessern“, erklärt Möller. Eltern und Parteien seien auf ihn zugekommen und hätten von vollends überfüllten Bussen am Morgen geschildert. Daraufhin habe er sich bei der verantwortlichen Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) für eine Lösung eingesetzt, so Möller weiter.

„Zwischen Weiterstadt-Riedbahn und dem Schulzentrum Weiterstadt in der Nähe des Hallenbads ist die Auslastung seit längerem sehr hoch. Insbesondere betrifft dies die Fahrt zur ersten Schulstunde, die um 7.26 Uhr die Haltestelle „Schulzentrum“ erreicht“, erläutert DADINA-Geschäftsführer Matthias Altenhein die Maßnahme.

Der Gelenkbus bleibt den gesamten Vormittag im Einsatz, damit profitieren auch andere Fahrgäste zwischen Weiterstadt und Darmstadt von dem größeren Platzangebot.
Die Angebotsverbesserung erfolgt auf Beschluss des  DADINA -Vorstands. Die DADINA trägt auch die Mehrkosten für den Gelenkbuseinsatz von 11.300 Euro pro Jahr.

Zurück