Onleihe der Stadtbücherei mit neuem Rekord

Das onleihe-LogoMir über 850 Ausleihen im Januar erreicht die Onleihe der Stadtbücherei Weiterstadt einen neuen Monatsrekord. Wie Bürgermeister Ralf Möller mitteilt, werde das Angebot gut angenommen. So seien im ersten Quartal 2019 rund 2.400 Medien über die Onleihe ausgeliehen worden – knapp ein Fünftel mehr als im vergangenen Quartal. Im kompletten Jahr 2018 wurden insgesamt 88.269 Medien ausgeliehen – davon 6.174 über die Onleihe.

„Besonders freut mich, dass nicht immer dieselben Personen die Onleihe nutzen, sondern dass Monat für Monat neue Nutzer hinzukommen“, so Möller weiter. Im Laufe des Jahres 2018 habe man 239 Nutzer neu dazu gewinnen können. Im ersten Quartal dieses Jahres seien 45 weitere Nutzer hinzugekommen. Gerade auch mit Blick auf das Thema Barrierefreiheit sei die Einführung der Onleihe ein weiterer richtiger Schritt gewesen, so Möller weiter.

Voraussetzung für die Nutzung ist ein Leseausweis der Weiterstädter Bücherei. Zur Anmeldung werden die sechsstellige Ausweisnummer sowie ein Passwort benötigt.

Auf der Internetseite www.onleiheverbundhessen.de kann man sich einen Überblick über das vorhandene Angebot verschaffen. Dort stehen auch die benötigte Software sowie die App für Smartphones und Tablets zur Verfügung. Das Angebot kann auch vom Computer zu Hause abgerufen werden. Weitere Informationen und Hilfestellungen gibt es hierzu auch unter https://hilfe.onleihe.de.

Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei gerne telefonisch unter 06150 / 400-1550 zur Verfügung.

Zurück