Gräfenhäuser Kids machen sich für Tierschutz stark

Die Kinder und Jugendlichen des städtischen Jugendzentrums „Old School" in Gräfenhausen setzen sich für Tierschutz ein. Seit dem 1. Januar 2020 gibt es eine Patenschaft für „Don Chango" – einer von zwei Füchsen, die beim Tierhilfeverein Kellerranch in Weiterstadt ein zu Hause gefunden haben. Dafür verkauften die Kids beim Kerbekaffee und Adventsmarkt in Gräfenhausen erneut eifrig Waffeln und Kuchen, nahmen insgesamt fast 700 Euro ein. Auch der Förderverein der Schlossschule beteiligte sich traditionell am Kerbekaffee, indem er die Kuchenspenden zur Verfügung stellte. Mit seinem Anteil von 50 Euro unterstützt der Förderverein die Tierpatenschaft des Jugendzentrums. In den Vorjahren wurden von den Einnahmen etwa neue Spiele für das Jugendzentrum gekauft. Diesmal wird ein Pastellfuchs unterstützt, der vor rund zehn Jahren in einem sehr schlechten Zustand in die Kellerranch kam und in der Anfangszeit oft Durchfall hatte. „Die Entscheidung ist den Kids leicht gefallen. Viele haben selbst Tiere und finden es schlimm, wenn Tiere schlecht behandelt werden", berichtete „Old School"-Mitarbeiter Sören Meisterjahn am Rande der Scheckübergabe.

Das Geld will die Kellerranch überwiegend dafür verwenden, dass „Don Chango" weiterhin das Futter bekommt, das sein Körper verträgt. Auch Impfungen, Entwurmungen, Röntgenuntersuchungen und nötige Medikamente sollen davon finanziert werden. „Ich bin beeindruckt, dass sich junge Menschen mit so viel Elan für Tierschutz einsetzen. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich", sagte Karl-Heinz Keller, Erster Vorsitzender der Kellerranch. Und fügte hinzu: „‚Don Chango' braucht hochwertiges Futter, das nicht billig ist. Er frisst kein Trockenfutter, sondern Ente, Lamm oder Fisch." Bürgermeister Ralf Möller pflichtete ihm bei und richtete anerkennende Worte an die Zehnjährigen Leonie und Zoey, die als „Old School"-Sprecherinnen die Interessen der Kinder und Jugendlichen nach außen tragen. „Ihr seid Vorbilder für andere Menschen, ich bedanke mich im Namen der Stadt Weiterstadt herzlich für euer Engagement", unterstrich Möller.

Die Idee zur Tierpatenschaft entstand im Rahmen eines Monats der Nachhaltigkeit im September 2019, als in allen fünf Jugendzentren der Stadt Weiterstadt entsprechende Aktionen stattfanden. Im „Old School" in Gräfenhausen beschäftigten sich die Kids in der sogenannten Babbelstund' mit dem Thema Tierschutz. Es folgte ein Fahrradausflug zur Kellerranch, wo sie sich viele Tiere anschauten und sich schnell einig waren. „Die meisten waren für den Fuchs, weil wir seine Geschichte schlimm finden", erklärte Zoey, wie die Patenschaft in die Wege geleitet wurde.

In den nächsten Wochen und Monaten werden die Kinder und Jugendlichen sicher häufiger auf der Kellerranch vorbeischauen. „Don Chango" wollen sie natürlich besuchen und mitbekommen, wie sich ihr Patentier entwickelt. „Ihr seid immer herzlich willkommen und könnt im Sommer gerne hier grillen", blickte Keller voraus. Der Tierverein arbeite eng mit zahlreichen Tierheimen aus Deutschland, aber auch aus dem Ausland zusammen und werde für seine Arbeit sehr geschätzt, erläuterte Keller. „Bei uns ist es oberstes Gebot, dass die Tiere sehr gut versorgt werden." Beim Pastellfuchs „Don Chango" ist dies zum Beispiel der Fall. Auch dank des Engagements der Kinder und Jugendlichen aus dem „Old School" in Gräfenhausen.

Zurück