Neuntklässler engagieren sich für Stadtentwicklung

„Stadt der Zukunft" – diesen Namen trug eine Projektwoche der Albrecht-Dürer-Schule in Weiterstadt, die zwischen dem 27. und 30. Januar 2020 stattfand. In mehreren Gruppen setzten sich Neuntklässler damit auseinander, wie sie zur Weiterentwicklung der Stadt beitragen können. Nachhaltigkeit hieß das Überthema, das die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Blickwinkeln betrachteten und konkrete Umsetzungsmaßnahmen erarbeiteten. Eine Gruppe beschäftigte sich etwa mit der Neu-/Umgestaltung des Spielplatzes Haydnstraße, besser bekannt als Abenteuerspielplatz. Am Montagvormittag waren die Schülerinnen und Schüler mit Zangen, Handschuhen und Beuteln vor Ort, sammelten herumliegenden Müll, Zigarettenkippen und sogar einen Ölkanister ein. „Der Spielplatz soll ein Ort zum Wohlfühlen sein – ein Ort, an dem man Spaß haben kann", erläuterte Kim Marie Hilbert, die sich zusammen mit sieben weiteren Gruppenmitgliedern an der Aktion beteiligte. Außerdem sollte er leicht zugänglich und barrierearm sein, fuhr die Neuntklässlerin fort.

Eine andere Gruppe widmete sich der Skaterbahn im Büttelborner Weg. Die Anlage wird gerne von Jugendlichen genutzt, wurde bislang aber zu wenig gepflegt und ist daher nur bedingt ein Ort zum Wohlfühlen. Vor diesem Hintergrund entwickelten die fünf Schülerinnen und Schüler die Idee, das Gelände durch Blumen und Pflanzen zu verschönern. Diese Idee stieß bei Bürgermeister Ralf Möller auf uneingeschränkte Zustimmung. „Ich finde es toll, wenn sich Jugendliche für die Entwicklung unserer Stadt einsetzen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man das in diesem Alter für wichtig hält." Während der Projektwoche gruben die Schülerinnen und Schüler eifrig Erde um, entfernten Unkraut und trugen neue Erde auf. „Wir haben dann gleich mehrere verschiedene Blumenarten eingepflanzt – zum Beispiel Schneeglöckchen, Stiefmütterchen oder Krokusse", berichtete Gruppenteilnehmerin Kaylee Hübner. Das dafür nötige Geld (über 50 Euro) erwirtschafteten sich die Jugendlichen mit einem Kuchenverkauf in der Albrecht-Dürer-Schule. „Im Frühjahr, wenn es wärmer wird, wollen wir wieder zur Skaterbahn gehen", sagt Kaylee und ergänzt: „Dann wollen wir auch Nektarquelle, Bienenweide, Lavendel und Gartenwicke säen." Damit Weiterstadt noch schöner wird.

Zurück