In die Arbeitswelt hineinschnuppern

Boys´ Day/Girls´ Day am 26. März auch in Weiterstadt – Jobs in Verwaltung, Technik und Kinderbetreuung können ausprobiert werden

Am Donnerstag, den 26. März 2020, findet wieder der bundesweite Boys´ Day/Girls´ Day statt. Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse haben dabei die Chance, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Und vor allem jene Berufe kennenzulernen, in denen meist das andere Geschlecht dominiert. Jungen erkunden etwa den Job des Erziehers oder Grundschullehrers, während Mädchen Informatikern oder Industriemechanikern über die Schulter schauen. Zudem können Kinder und Jugendliche an vielen Standorten an Workshops zur Berufs- und Lebensplanung teilnehmen. Auch die Stadt Weiterstadt beteiligt sich mit einem Aktionstag, stellt Schnupperplätze in der Verwaltung, Technik und Kinderbetreuung zur Verfügung.

„Beim Boys´ Day/Girls´ Day haben Schüler sehr früh die Chance, eigene Talente zu entdecken", sagt Jugend-Mitarbeiter Markus Ries, der den Aktionstag federführend begleitet. „Zudem kann man erste Kontakte knüpfen, die später vielleicht mal wichtig werden. Und natürlich macht so ein Tag auch einfach Spaß, weil er eine gute Abwechslung zum Schulalltag bietet." Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Start im Rathaus der Stadt Weiterstadt (Riedbahnstraße 6), ehe die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Einsatzstellen gebracht werden. Wer Interesse hat, kann sich direkt bei Markus Ries (E-Mail: markus.ries@weiterstadt.de, Telefon: 06150/400-4305) melden. Er hilft dann auch bei der Registrierung und allen weiteren erforderlichen Schritten. Um besser planen zu können, bittet die Stadt Weiterstadt Interessenten um eine möglichst schnelle Anmeldung.

Zurück