Tag der Archive im Medienschiff

Das Stadtarchiv Weiterstadt präsentierte Quellen zur Geschichte der Kommunikation

Der zehnte Tag der Archive, zu dem der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. bundesweit aufgerufen hatte, widmete sich dem Thema „Von der Depesche zum Tweet – Kommunikation im Wandel der Zeiten". Aus diesem Anlass präsentierte das Stadtarchiv Weiterstadt in den Räumlichkeiten der Stadtbücherei im Medienschiff historische Dokumente aus seinen Beständen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen mit dem Archivteam ins Gespräch und unterhielten sich auch untereinander angeregt über die Geschichte Weiterstadts und seiner Stadtteile.

Quellen zur Geschichte des Post- und des Feldpostwesens waren ausgestellt. Auch Ansichtskarten gab es zu sehen. Außerdem wurde die Entwicklung der Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachgezeichnet: von einem Publikationsbuch, in dem der Braunshardter Ortsvorstand zwischen 1827 und 1866 notierte, welche Verordnungen öffentlich bekannt gemacht wurden, bis zu den Entwürfen für die erste Homepage der Stadt Weiterstadt aus dem Jahr 1997. Bei dem Publikationsbuch handelt es sich um das älteste Schriftstück aus Braunshardt, das im Stadtarchiv überliefert ist.
Über die Veranstaltung sowie über die Angebote des Gemeindearchivs Büttelborn und des Stadtarchivs Mörfelden-Walldorf, die mit dem Stadtarchiv Weiterstadt beim Tag der Archive kooperierten, berichtete Rebekka Friedrich vom Stadtarchiv Darmstadt auf Twitter (https://twitter.com/Stadtarchiv_DA).

Zurück