Seniorenbeirat engagiert sich für Miteinander in schwierigen Zeiten

Bürgerinnen und Bürger, Ortsteile, Seniorenbüro, Ehrenamtsagentur, Präventionsrat, die Kirchen, Träger von Wohlfahrtsverbänden und andere haben sich in den letzten Jahren mit ganz unterschiedlichen Nachbarschaftsprojekten und lokalen Bürgergemeinschaften auf den Weg in die Zukunft gemacht. Mit Straßenfesten, Gemeinschaftsgärten, kleinen Alltagshilfen oder Tauschbörsen tragen sie dazu bei, dass Nachbarinnen und Nachbarn sich begegnen und ältere Menschen weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und selbständig in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können. Die Initiative des Seniorenbeirates Weiterstadt „Neue Nachbarschaften Weiterstadt" möchte über das Nachbarschaftsportal „nebenan.de" bestehenden und neuen Projekten sowie Kontakten unter Nachbarn einen Raum im Internet geben und entwickelt mit dem „Runden Tisch Senioren Weiterstadt" gemeinsam ein lebendiges, stadtweites Netzwerk, das den Mitstreitern Rückenwind gibt.

Der Seniorenbeirat der Stadt Weiterstadt hat das Jahr 2020 unter das Thema Digitalisierung gestellt. Es war angedacht, das Internet für die Kommunikation, gegenseitige Hilfen etc. zu nutzen und die Senioren, die bisher nichts mit dem Internet zu tun hatten, an dieses heranzuführen. Die Ausbreitung des Coronavirus hat den Seniorenbeirat nun dazu gezwungen, flexibel zu sein. Er spricht nun alle Weiterstädter an, nicht nur die Ü-55er, sich auf www.nebenan.de anzumelden. Der Beirat hat sichergestellt, dass es für jeden Weiterstädter Stadtteil eine Nachbarschaft auf „nebenan.de" gibt, in die man eintreten kann. Denn der persönliche Austausch auf eine sichere Art und Weise ist zurzeit wichtiger denn je. Das Seniorenbüro der Stadt Weiterstadt ist derzeit geschlossen, weitere Infos gibt es daher ausschließlich per E-Mail (seniorenbuero@weiterstadt.de).

Zurück