Onleihe für Hessen
Während der Corona-Pandemie öffnet der OnleiheVerbundHessen sein Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger Hessens
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sind in Hessen auch die Öffentlichen Bibliotheken geschlossen. In dieser Situation hat der OnleiheVerbundHessen kurzfristig und unbürokratisch ein neues Angebot geschaffen. Er macht Tausende von digitalen Romanen, Sachbüchern, Kinderbüchern, Hörbüchern, Zeitungen und Zeitschriften zugänglich.
Um das Angebot des OnleiheVerbundHessen nutzen zu können, benötigt man normalerweise einen Ausweis einer Öffentlichen Bibliothek in Hessen. Jetzt können sich aber alle Leserinnen und Leser mit Wohnsitz in Hessen in der Onleihe anmelden und digital lesen. Die hessenweite Lösung ist eine Besonderheit. Möglich wurde sie durch die Unterstützung der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, des Rheingau-Taunus-Kreises sowie des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst.
Das Angebot ist kostenlos und gilt bis zur Wiedereröffnung der Bibliotheken. Danach erlischt der Zugang automatisch. Kosten fallen für die Bürgerinnen und Bürger nicht an. Interessierte können sich direkt beim OnleiheVerbundHessen per E-Mail (hessen@onleiheverbundhessen.de) registrieren.
Für die bereits die Onleihe nutzenden Leserinnen und Leser der Stadtbücherei Weiterstadt ändert sich nichts durch diese temporäre Öffnung für alle. Sie können nach wie vor auf die übliche Art und Weise kostenlos E-Medien ausleihen.