Jetzt anmelden: Gesellschaftliches Engagement als E-Lotse

Ehrenamtlich tätige Menschen sind für die Entwicklung unserer Gesellschaft sehr wichtig. Ohne sie könnten zum Beispiel viele Vereine nicht existieren, viele Veranstaltungen nicht stattfinden. Zahlreiche Menschen wollen ihr Engagement erweitern, wissen aber nicht, wo und wie sie sich einbringen und auch andere Menschen für das Ehrenamt begeistern können. Die Stadt Weiterstadt macht sich deshalb dafür stark, dass Interessierte ein Rahmen geboten wird und sie zielgerichtet unterstützt werden. Seit einigen Jahren beteiligt sich die Stadt an der hessischen Ehrenamtskampagne „Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen", das sich für die Stärkung des Ehrenamts einsetzt. Das hessenweite Programm gibt es seit 2004 und hat sich bewährt. In den vergangenen Jahren wurden fast 700 E(ngagement)-Lotsen in etwa 100 Städten und Gemeinden ausgebildet.

E(ngagement)-Lotsen fungieren nach einer Ausbildung als Botschafter und unterstützen eine Kommune ehrenamtlich darin, interessierte Freiwillige zu koordinieren, für neue Projekte zu motivieren und zu begleiten. Ende März hätte ein Informationsabend im Rathaus der Stadt Weiterstadt stattfinden sollen, doch dieser musste aufgrund der Verbreitung des Coronavirus abgesagt werden. Wann und ob der Termin nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Das Programm soll in diesem Jahr aber durchgeführt werden, sobald die Rahmenbedingungen dafür wieder gegeben sind. „Wer sich engagieren möchte, sollte sich daher möglichst schnell telefonisch oder per E-Mail bei uns melden", betont Markus Ries, der bei der Stadt Weiterstadt Ansprechpartner für E(ngagement)-Lotsen ist. Erreichbar ist Herr Ries telefonisch (06150/4004-305) oder per E-Mail (markus.ries@weiterstadt.de).

Zurück