Bürgermeister Möller: „Langsam zu Normalität zurückkehren“

Der Schulbetrieb soll in Hessen schrittweise wieder aufgenommen werden, die Kindertagesstätten bleiben hingegen noch länger geschlossen. Darauf hatten sich Bund und Länder Mitte vergangener Woche verständigt. Wie in ganz Hessen wird in Weiterstadt ab nächsten Montag (27. April 2020) unter strengen hygienischen Auflagen wieder unterrichtet. Dies gilt aber nur für Abschlussklassen sowie die vierten Klassen in den Grundschulen. In 14-tägigen Schritten soll in den nächsten Wochen auch in anderen Jahrgangsstufen zu regulärem Unterricht zurückgekehrt werden. „Ich begrüße den Weg der kleinen Schritte. Nur so kann verhindert werden, dass die Anzahl an Corona-Neuinfektionen wieder deutlich ansteigt", betont Bürgermeister Ralf Möller. Die Kindertagesstätten bleiben zwar geschlossen, doch die Notbetreuung wird sukzessive ausgebaut. Anspruch auf einen Platz hatten bislang nur Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Nun gilt die Regelung auch für berufstätige Alleinerziehende – unabhängig vom Berufsfeld. Auch Mitarbeiter von Medienunternehmen haben einen Anspruch, sofern sie für ihren Betrieb unverzichtbar sind. „Wir bleiben natürlich dabei, dass wir die Kinder in vielen kleinen Notgruppen betreuen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen", unterstreicht Möller.

Die Stadtverwaltung bereitet sich derweil darauf vor, dass in naher Zukunft städtische Einrichtungen wieder öffnen werden. Das Land Hessen hatte beschlossen, dass Bibliotheken und Archive ab dem 20. April 2020 nicht mehr geschlossen sein müssen. In Anbetracht dessen sollen die Stadtbücherei im Medienschiff und die Außenstelle in Gräfenhausen voraussichtlich Anfang Mai schrittweise den Betrieb wieder aufnehmen. Eine Regelung für Rathäuser gibt es bislang zwar nicht, doch die Verwaltung wappnet sich bereits für eine Wiedereröffnung für den Publikumsverkehr Anfang Mai. „Wir wollen langsam zu einer gewissen Normalität zurückkehren", sagt Möller, betont aber zugleich: „Wir werden das erst dann machen, wenn wir alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben und es aus gesundheitlicher Hinsicht vertretbar ist." Derzeit wird geprüft, welche Maßnahmen in welchen Bereichen möglich und sinnvoll sind. Dazu zählen etwa Markierungen, damit Mindestabstände eingehalten werden. Auch Plexiglasscheiben sollen zum Einsatz kommen.

Zurück