Moderner Bau für 350 Gäste

Bürgerhaus in Braunshardt ist nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit fertig – Zwei Säle mit moderner Bühnentechnik – Keine Einweihungsfeier, aber Frühlingsfest im nächsten Jahr

Ab Ende Juni wird Braunshardt ein Bürgerhaus haben. Aus zwei Sälen, einem Foyer und einer Küche besteht der Bau, der Platz für 350 Personen bietet. Ab Anfang Juli können Vereine die Stätte nutzen. Eine Einweihungsfeier wird es aufgrund der derzeitigen Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie nicht geben. „Größere Veranstaltungen sind derzeit leider nur möglich, wenn Hygiene- und Abstandsregeln durchgehend eingehalten werden können", erläutert Bürgermeister Ralf Möller und fährt fort: „Dies würde bedeuten, dass nur sehr wenige Gäste eingeladen werden könnten. Das wollen wir nicht! Ein Bürgerhaus ist ein Ort für alle Bürgerinnen und Bürger – und deswegen soll jeder zu einer solchen Veranstaltung kommen können." Statt einer Einweihungsfeier soll im Frühjahr 2021 ein Frühlingsfest stattfinden.

Rund 5,8 Millionen Euro brutto kostete das nur wenige Meter vom Braunshardter Schlosspark entfernt gelegene Bürgerhaus, das über eine 132 Quadratmeter große Bühne verfügt. Veranstaltungen unterschiedlichster Art können auf einer Gesamtfläche von rund 1300 Quadratmetern steigen – zum Beispiel große Vereinsjubiläen sowie Theater- oder Turnvorführungen. Sowohl der große Saal (306 Quadratmeter) als auch der kleine Saal (151 Quadratmeter) bieten reichlich Platz und verfügen über eine moderne Bühnentechnik sowie Tonanlage. Außerdem stehen 70 Auto-, 18 Fahrrad- und zwei Behindertenparkplätze zur Verfügung. Erste Überlegungen für ein Bürgerhaus hatte es bereits im Jahr 2005 gegeben, da Braunshardt kontinuierlich gewachsen ist. Mit einem Bau hatten sich die Stadtverordnetenversammlung und Ausschüsse viele Jahre intensiv beschäftigt, ehe im Januar 2018 die Bauarbeiten in Angriff genommen wurden. Dies stieß in der Bevölkerung auf breite Zustimmung, denn Braunshardt verfügt mit der vorübergehend geschlossenen Gaststätte „Zum Adler" über lediglich einen Veranstaltungsort mit Festsaal und Bühne.

Das Bürgerhaus ist auch als Ausweichquartier für Vereine aus Schneppenhausen gedacht, da dort das Bürgerhaus in die Jahre gekommen ist und derzeit umfangreich saniert wird. Ursprünglich sollte das Bürgerhaus, auf dessen Gelände früher ein Spargelacker betrieben wurde, bereits Ende 2019 in Betrieb genommen werden. Der Zeitplan erschien lange realistisch, doch dann verzögerten sich die Elektroinstallationen, weswegen die Tischlerarbeiten erst später beginnen konnten. Die Konsequenz: Der Auftrag wurde neu ausgeschrieben, weil die zuständige Schreinerei Folgeaufträge erledigen musste. Auf die neue Firma warteten anspruchsvolle Arbeiten – zum Beispiel filigrane Holzvertäfelungen mit Schallschutz. Das moderne Bürgerhaus fällt vor allem durch seine Gebäudehülle auf, die durch die Verwendung von Klinkersteinen an der Fassade eine dunkle Erdfarbe hat. Die Außenanlage besteht aus asphaltierter Fläche, damit sich nur wenig Unkraut bildet.

Zurück