Hallenbad öffnet für alle Badegäste

Ab dem 6. Juli darf wieder geschwommen werden – Weiterstädter Vereine trainieren weiter

Das Hallenbad im Büttelborner Weg wird ab dem 6. Juli 2020 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein – allerdings nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Seit dem 15. Juni dürfen Schwimmbäder in ganz Hessen nach weiteren Lockerungen in der Corona-Krise wieder öffnen, doch die Verwaltung entschied sich bewusst für eine spätere Öffnung. Denn erst seit dem 8. Juni ist das Bad überhaupt wieder in Betrieb, nachdem die Nutzung von Vereinen und Schwimmschulen von der Landesregierung erlaubt worden war. „Wir mussten erst einmal schauen, wie gut unsere Hygienemaßnahmen greifen", erläutert Bürgermeister Ralf Möller und betont: „Unsere Mitarbeiter leisten sehr gute Arbeit. Deswegen können wir jetzt ohne Bedenken den nächsten Schritt gehen." Maximal 32 Badegäste dürfen sich gleichzeitig im Hallenbad aufhalten, was die Verwaltung vor Herausforderungen stellte. Denn man suchte ein Modell, das nicht nur der Öffentlichkeit Zugang gewährt, sondern auch Weiterstädter Vereinen einen zufriedenstellenden Trainingsbetrieb ermöglicht.

In den vergangenen Tagen habe die Verwaltung daher verschiedene Modelle zur Öffnung diskutiert, erläutert Möller. „Aufgrund der Auflagen können wir leider nicht alle Interessen berücksichtigen. Ich denke aber, dass wir einen sehr guten Kompromiss gefunden haben." Geschwommen werden kann am Montag (13 bis 21 Uhr), Dienstag (8 bis 17 Uhr), Mittwoch (8 bis 17 Uhr), Donnerstag (8 bis 21 Uhr), Freitag (8 bis 17 Uhr), Samstag (8 bis 18 Uhr) und Sonntag (8 bis 18 Uhr). Am Dienstag, Mittwoch und Freitag wird das Bad ab 18 Uhr von Weiterstädter Vereinen genutzt. Deswegen muss es um 17 Uhr geschlossen werden, damit genügend Zeit für die Desinfektion der Becken und Umkleidebereiche bleibt. „Im regulären Betrieb wäre das Bad am Dienstag- und Mittwochabend auch von Vereinen belegt. Somit fällt für die Öffentlichkeit nur der Freitagabend weg", zeigt sich Möller zufrieden mit der Lösung. Wer schwimmen möchte, muss zuvor telefonisch (06150-4001511) zwischen 8 und 13 Uhr einen Termin vereinbaren. Termine werden für die jeweilige Woche vergeben.

Zurück