Stadt macht Schulweg rund um das Campus-Gelände sicherer

Unterführung im Klein-Gerauer Weg ist ab Anfang August für Autos gesperrt – Zusätzliche Querungshilfen, bessere Beleuchtung am Braunshardter Tännchen

Rund um das Campus-Gelände im Westen der Weiterstädter Kernstadt ist derzeit einiges in Planung. Zwischen dem Braunshardter Tännchen und der Unterführung am Klein-Gerauer Weg wird dort in den nächsten Jahren die fünfte Weiterstädter Grundschule entstehen. Bereits ab dem kommenden Schuljahr werden hier die Schülerinnen und Schuler der Astrid-Lindgren-Grundschule unterrichtet, da deren Räumlichkeiten in der Lindenstraße in Braunshardt saniert werden. Deshalb entstand in den vergangenen Wochen direkt neben der Albrecht-Dürer-Schule ein Provisorium – etwa 1000 Meter entfernt vom bisherigen Standort. Um den Schulweg möglichst sicher zu gestalten, hat die Stadtverwaltung einige Maßnahmen geplant und teilweise bereits umgesetzt. „Es ist wichtig, dass wir rund um die Schulen den Verkehr beruhigen und dass dort so wenige Autos wie möglich fahren", sagt Bürgermeister Ralf Möller.

Zu den Maßnahmen zählt, dass die Unterführung im Klein-Gerauer Weg ab Anfang August für Autos gesperrt sein wird. Das bedeutet, dass Anwohner künftig Umwege fahren müssen und zum Beispiel über den Büttelborner Weg und die Straße Am Aulenberg nach Hause kommen. „Ich bitte um Verständnis für diese Entscheidung, die uns nicht leicht gefallen ist", betont Möller und fährt fort: „Die Fahrbahn an und in der Unterführung ist zu schmal für Begegnungsverkehr. Besonders vor Schulbeginn kann es zu gefährlichen Situationen kommen, wenn Kinder den Weg durch die Unterführung nutzen." Deshalb soll dort bald eine etwa 1,4 Kilometer lange Fahrradstraße verlaufen, deren Umsetzung derzeit geprüft und geplant wird. Für zusätzliche Sicherheit der Schülerinnen und Schuler werden zwei neue Querungshilfen im Braunshardter Weg und im Büttelborner Weg sorgen. Zudem wird am Braunshardter Tännchen die Beleuchtung verbessert. Neben der Skateranlage im Büttelborner Weg entsteht außerdem ein Haltebereich für Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen möchten.

Zurück