Bürgermeister Möller: „Recht auf Nachtruhe respektieren“

Der Postplatz, der Begegnungsgarten in der Heinrich-Bengel-Anlage und das Außengelände am Ohlystift in Gräfenhausen sind beliebte Treffpunkte für Jugendliche und junge Erwachsene. Besonders in den wärmeren Monaten werden hier gerne soziale Kontakte gepflegt – manchmal bis spät abends mit hohem Geräuschpegel. In den vergangenen Wochen gingen deshalb Beschwerden bei der Stadtverwaltung ein. „Gräfenhausen ist besonders durch Flugzeuge und die Autobahn bereits stark belastet. Deswegen sollte sich die Bevölkerung das Leben nicht noch schwerer machen", meint Bürgermeister Ralf Möller.

Anwohnerinnen und Anwohner am Postplatz etwa fühlten sich in den vergangenen Wochen belästigt, und die Polizei war mehrfach vor Ort. „Ich bitte daher eindringlich darum, das Recht auf Nachtruhe zu respektieren und ab 22 Uhr auf laute Musik oder Gespräche zu verzichten", sagt Möller. Zudem kommt es immer wieder vor, dass dort Verpackungen wie Pizzakartons oder Plastikflaschen liegen gelassen werden. Auf dem Parkplatz wird zudem gerne Fußball gespielt, weswegen einige Anwohnerinnen und Anwohner Angst vor Beschädigungen an ihren Autos haben. Außerdem kam es bereits vor, dass ein Jugendlicher in einer dort stehenden Fahrradbox eingesperrt wurde, was ebenfalls einen Polizeieinsatz zur Folge hatte. Manche Boxen rochen stark nach Urin, weswegen sie gereinigt werden mussten. „Wir werden den Postplatz, die Heinrich-Bengel-Anlage und das Außengelände am Ohlystift nun verstärkt – im Rahmen unserer Möglichkeiten – im Auge haben und kontrollieren", betont Möller.

Zurück