STADTRADELN in Weiterstadt: Fitness stärken, Klima schützen!
Beliebte Aktion findet in diesem Jahr zwischen dem 5. und 25. September statt – Bundesweite Auszeichnung für erfolgreiche Kommunen
Auch in diesem Jahr lädt Bürgermeister Ralf Möller alle Weiterstädterinnen und Weiterstädter dazu ein, beim „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima" mitzumachen. Zwischen dem 5. und 25. September beteiligt sich die Stadt Weiterstadt an der internationalen Kampagne des „Klima-Bündnis", für die sich Kommunen aus verschiedensten Ländern einsetzen. In Weiterstadt kam die Aktion in den vergangenen Jahren sehr gut an. 2019 wurden 225.749 Kilometer erradelt und dadurch rund 32 Tonnen Kilogramm CO2 vermieden. „Wer regelmäßig Rad fährt, trägt aber nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern verbessert auch die körperliche und geistige Fitness", erläutert Möller und betont: „Solche Aktionen sensibilisieren dafür, dass man für viele Strecken im Alltag – auch in Weiterstadt – kein Auto oder öffentliche Verkehrsmittel braucht." Zudem habe sich in den vergangenen Wochen gezeigt, dass Radfahren dabei helfe, mit schwierigen Situationen besser zurechtzukommen. „Ich kenne viele Menschen, die während der Corona-Krise das Radeln als sinnvollen Ausgleich für sich entdeckt haben", berichtet Möller, der selbst erneut bei der Aktion mitmachen wird.
Seit 2008 treten Menschen jeden Alters für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Neben Weiterstadt beteiligen sich in diesem Jahr viele weitere Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Dadurch sollen Menschen, die in der Region leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, von den mit dem Radfahren verbundenen Vorteilen überzeugt werden. Ob Vereins- oder Alltagsradler oder Einsteiger: Jeder kann mitmachen und während des Aktionszeitraums so viele Fahrradkilometer wie möglich sammeln. Das taten im vergangenen Jahr mehr als 2.100 Weiterstädterinnen und Weiterstädter – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2018 (rund 1.200). Die Albrecht-Dürer-Schule war mit 1.707 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das zahlenmäßig stärkste Team und erradelte 170.044 Kilometer. Die Hessenwaldschule schaffte mit 334 Teilnehmerinnen und Teilnehmern 29.515 Kilometer und die 38 Aktiven der SG Weiterstadt 50+ erreichten 5.716 Kilometer. In Hessen belegte Weiterstadt den achten Platz und wurde Erster in der Wertung für Kommunen von 10.000 bis 50.000 Einwohnern. „Im vergangenen Jahr sind unsere Bürgerinnen und Bürger fast 100.000 Kilometer mehr als 2018 gefahren. In diesem Jahr werden wir hoffentlich einen neuen Rekord aufstellen", zeigt sich Möller ehrgeizig. Für erfolgreiche Kommunen winken eine bundesweite Auszeichnung sowie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hochwertige Sachpreise.
Wer für Weiterstadt in die Pedale treten möchte, kann sich unter https://www.stadtradeln.de/weiterstadt registrieren, eine neue Gruppe gründen oder sich einer bereits bestehenden anschließen. Über die Internetseite oder die STADTRADELN-App kann jeder seine zurückgelegten Radkilometer in den Online-Radelkalender eintragen. Für Fragen können in der Stadtverwaltung Jürgen Merlau (E-Mail: juergen.merlau@weiterstadt.de, Telefon: 06150/400 1003) und Georg Latocha (E-Mail: georg.latocha@weiterstadt.de, Telefon: 06150/400-3101) gerne kontaktiert werden.