Energie sparen, Kosten senken: Stadt setzt auf LED-Beleuchtung

Sporthalle in Gräfenhausen nimmt neue Anlage in Betrieb – Städtische Sportplätze sollen bis Ende des Jahres umgerüstet werden

Die Sporthalle in Gräfenhausen ist kürzlich mit einer LED-Beleuchtungstechnik ausgestattet worden. Auf eine konventionelle Beleuchtung wird hier künftig komplett verzichtet – genauso wie im neuen Bürgerhaus in Braunshardt. Dadurch können Kosten für Strom und Wartung gesenkt werden und Energie kann eingespart werden. Die Anlage mietet die Stadt seit Kurzem vom Energieversorgungsunternehmen Entega, das sich mit einem überzeugenden Angebot in einem Interessenbekundungsverfahren durchgesetzt hatte. Bis zum 30. April 2024 übernimmt die Entega die Wartungskosten, während die Stadt Weiterstadt die Stromkosten zahlt. Anschließend kann die Anlage in städtischen Besitz übergehen, aber auch eine Verlängerung des Mietvertrages ist möglich. „Unsere Verwaltung und unsere Stadtverordnetenversammlung befürworten schon länger den Verzicht auf konventionelle Beleuchtungstechnik", erläutert Bürgermeister Ralf Möller und fügt hinzu: „Ich freue mich sehr, dass uns unser lokaler Energieversorger ein attraktives Angebot gemacht hat." Dieses sei sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht sehr nachhaltig und ermögliche während der Mietdauer eine CO2-Vermeidung von fast 120.000 Kilogramm.

Der Einbau der LED-Beleuchtungstechnik war durchaus aufwändig und herausfordernd. Denn deren Licht ist wesentlich heller als bei einer konventionellen Beleuchtungsanlage. Weil Schattenbilder produziert wurden, mussten zusätzliche Reflektoren installiert werden. „Jetzt haben wir aber ein sehr gutes Licht, das sich über die komplette Halle verteilt", berichtet Rüdiger Stark, der bei der Stadt den Fachbereich Immobilienmanagement leitet und die Umrüstung federführend begleitet hat. In den nächsten Wochen und Monaten wolle die Verwaltung nun Erfahrungen mit der neuen Technik sammeln, um dann die Flutlichtanlagen aller städtischen Sportplätze umzurüsten. In den vergangenen Wochen waren Vertreter mehrerer interessierter Unternehmen vor Ort. Die Verwaltung erhielt einige Angebote, die derzeit geprüft werden. „Bis Ende des Jahres sollen alle Plätze mit einer LED-Beleuchtungstechnik ausgestattet sein", sagt Stark. Nicht nur Energie könnte dadurch gespart, sondern auch Kosten könnten erheblich gesenkt werden. Denn Leuchtmittel für konventionelle Flutlichtanlagen seien nicht nur schwer erhältlich, sondern auch sehr teuer. „Mit einer LED-Beleuchtungstechnik können wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen", freut sich Stark.

Zurück