Weihnachtsmarkt in Braunshardt fällt aus

Stadt sagt Veranstaltung im Schlosspark wegen stark steigender Corona-Fallzahlen ab – Bürgermeister Möller: „Das passt einfach nicht in diese Zeit“

Der traditionelle Weihnachtsmarkt im Schlosspark in Braunshardt fällt in diesem Jahr aus. Angesichts stark steigender Corona-Fallzahlen im Landkreis Darmstadt-Dieburg und einer Inzidenz von 61 (Stand 21. Oktober) entschied sich die Stadt für die Absage der Veranstaltung, die vom 4. bis 6. Dezember hätte stattfinden sollen. „Es war bereits seit einigen Tagen absehbar, dass wir unseren Weihnachtsmarkt absagen werden. Wir haben mit der Absage aber gewartet, weil wir wissen, wie wichtig diese Veranstaltung für unsere Bevölkerung und die zahlreichen Schausteller ist", erläutert Bürgermeister Ralf Möller und betont: „Aufgrund der aktuellen Entwicklung wäre es unverantwortlich gewesen, einen Weihnachtsmarkt weiter in Erwägung zu ziehen." Nach aktuellem Stand hätte die Stadt ihn in kleinem Rahmen zwar durchführen können, da bei einer Inzidenz zwischen 50 und 75 öffentliche Veranstaltungen mit maximal 100 Teilnehmern erlaubt sind. „Das passt aber einfach nicht in diese Zeit", meint Möller und ergänzt: „Wir können nicht zu einem Weihnachtsmarkt einladen und andererseits unseren Bürgerinnen und Bürgern empfehlen, ihre sozialen Kontakte zu reduzieren."

Als eine von wenigen Kommunen im Landkreis hatte die Stadt in den vergangenen Wochen einen Weihnachtsmarkt geplant. Zahlreiche Schausteller hatten zugesagt, ein Hygienekonzept war vom Gesundheitsamt bereits genehmigt worden. Da der Schlosspark schließbare Tore hat, hätte man den Besucherstrom gut regulieren können. Das Konzept sah mehrere Verzehrbereiche vor, um Menschenansammlungen an den Ständen zu vermeiden. „Wir hatten einen guten Weg gefunden", meint Möller. Doch dann verschärfte sich die Corona-Lage wieder, was strengere Auflagen für Weihnachtsmärkte zur Folge hatte. So hätte die Stadt an allen Verzehrständen die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher erfassen müssen. „Das ist kaum umsetzbar und realitätsfremd", weiß Möller und schiebt nach: „Ein solcher Weihnachtsmarkt hätte sehr viele Menschen abgeschreckt. Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder einen Weihnachtsmarkt durchführen, der allen Besucherinnen und Besuchern sowie Schaustellern viel Freude bereitet."

Zurück