STADTRADELN: Weiterstadt landet in Hessen-Ranking auf Rang drei

Aktion stößt bei Bevölkerung erneut auf großen Zuspruch – Teams erradeln 207.245 Kilometer

Auch in diesem Jahr lud Bürgermeister Ralf Möller alle Weiterstädterinnen und Weiterstädter dazu ein, beim „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima" mitzumachen. Zwischen dem 5. und 25. September beteiligte sich die Stadt Weiterstadt an der internationalen Kampagne des „Klima-Bündnis", für die sich Kommunen aus verschiedensten Ländern einsetzen. Wie bereits in den vergangenen Jahren stieß die Aktion bei der Bevölkerung auf großen Zuspruch. Während im Jahr 2019 225.749 Kilometer gemeinschaftlich erradelt wurden, waren es in diesem Jahr 207.245 Kilometer. Mit diesem Ergebnis landete Weiterstadt in der Kategorie der Städte zwischen 10.000 und 49.999 Einwohner*innen im Landkreis Darmstadt-Dieburg hinter Griesheim auf dem zweiten Rang. Im Hessen-Ranking belegte Weiterstadt den dritten Platz, im bundesweiten-Ranking erreichte man Platz 24.

Der Einsatz der Bevölkerung wirkt sich positiv auf die Umwelt aus, denn insgesamt konnte durch die diesjährige Aktion rund 30 Tonnen CO2 vermieden werden. „Ich bin sehr erfreut, dass wir wieder so viele Menschen für das Radeln begeistern konnten. Das zeigt, dass in unserer Stadt die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in vielen Köpfen verankert ist", sagt Bürgermeister Ralf Möller. Insgesamt beteiligten sich in Weiterstadt 15 Teams an der Aktion. Darunter waren auch sechs Teams mit städtischen Bediensteten, die es zusammen auf 10.409 Kilometer brachten. Mit 1.674 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Albrecht-Dürer-Schule das zahlenmäßig stärkste Team und erradelte 162.871 Kilometer – so viele wie kein anderes Team. Sehr aktiv waren auch die Teams des RSC Pedalo Weiterstadt (13.108 Kilometer) und der SG Weiterstadt (8.568 Kilometer). Weitere Informationen zu der Aktion und zu den Ergebnissen gibt es online unter https://www.stadtradeln.de/weiterstadt.

Zurück