Behindertenbeirat wird neu gewählt

Eintrag ins Wählerverzeichnis ist bis zum 10. Dezember 2020 erforderlich – Einsendeschluss für reine Briefwahl am 17. Januar 2021 – Mitarbeitende für Beirat gesucht

Derzeit laufen die Vorbereitungen zur Wahl des Beirats zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, die erstmals als reine Briefwahl stattfinden wird. Einsendeschluss für die Wahlunterlagen ist der 17. Januar 2021 (18 Uhr). Der Beirat, der alle vier Jahre neu gewählt wird, vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung in Weiterstadt. Zudem berät er die Verwaltung und die Politik bei Fragen rund um die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Wählen darf, wer einen festgestellten Grad der Behinderung hat oder eine minderjährige Person gesetzlich vertritt, die einen festgestellten Grad der Behinderung hat. Außerdem müssen Wähler mindestens 18 Jahre alt sein und seit drei Monaten in Weiterstadt wohnen.

Um wählen zu können, ist ein Eintrag ins Wählerverzeichnis erforderlich. Dies kann bis zum 10. Dezember 2020 (18 Uhr) während der Öffnungszeiten im Stadtbüro (Darmstädter Straße 40) erfolgen. Alternativ kann ein Termin vereinbart werden – entweder per E-Mail (beiratswahl@weiterstadt.de) oder telefonisch (06150/400-4305). Alle eingetragenen Personen erhalten anschließend per Post die Wahlunterlagen, die fristgerecht zurückgeschickt werden müssen. Die Stadt Weiterstadt weist außerdem darauf hin, dass weiterhin Kandidat*innen für die Mitarbeit im Beirat gesucht werden. Alle wahlberechtigten Personen können für einen Sitz im Beirat kandidieren. Dafür müssen sie sich in die Kandidat*innenliste eintragen lassen. Die Kandidat*innenliste wird ebenfalls am 10. Dezember 2020 geschlossen.

Zurück