STADTRADELN in Weiterstadt: Fitness stärken, Klima schützen!

Beliebte Aktion findet in diesem Jahr zwischen dem 6. und 26. September statt – Bundesweite Auszeichnung für erfolgreiche Kommunen

Auch in diesem Jahr lädt Bürgermeister Ralf Möller alle Weiterstädterinnen und Weiterstädter dazu ein, beim „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima" mitzumachen. Zwischen dem 6. und 26. September beteiligt sich die Stadt Weiterstadt an der internationalen Kampagne des „Klima-Bündnis", für die sich Kommunen aus verschiedensten Ländern einsetzen. In Weiterstadt kam die Aktion in den vergangenen Jahren sehr gut an. Im Jahr 2019 wurden 225.749 Kilometer gemeinschaftlich erradelt, im vergangenen Jahr wurde mit 207.245 Kilometern ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielt. Damit landete Weiterstadt in der Kategorie der Städte zwischen 10.000 und 49.999 Einwohner*innen im Landkreis Darmstadt-Dieburg hinter Griesheim auf dem zweiten Rang. Im Hessen-Ranking belegte Weiterstadt den dritten Platz, im bundesweiten-Ranking erreichte man Platz 24. Der Einsatz der Bevölkerung wirkte sich positiv auf die Umwelt aus, denn rund 30 Tonnen CO2 konnten durch die Aktion im vergangenen Jahr vermieden werden. „Wer regelmäßig Rad fährt, trägt aber nicht nur zum Klimaschutz bei, sondern verbessert auch die körperliche und geistige Fitness", erläutert Möller, der selbst erneut in die Pedale treten möchte. „Solche Aktionen sensibilisieren dafür, dass man für viele Strecken im Alltag kein Auto oder öffentliche Verkehrsmittel braucht."

Seit 2008 treten Menschen jeden Alters für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale und begeistern damit auch andere Menschen für das Radfahren. Neben Weiterstadt beteiligen sich in diesem Jahr weitere Kommunen im Landkreis. Dadurch sollen Menschen, die in der Region leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, von den mit dem Radfahren verbundenen Vorteilen überzeugt werden. Ob Vereins- oder Alltagsradler oder Einsteiger: Jeder kann mitmachen und während des Aktionszeitraums so viele Fahrradkilometer wie möglich sammeln. Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Weiterstadt 15 Teams an der Aktion. Darunter waren auch sechs Teams mit städtischen Bediensteten, die es zusammen auf 10.409 Kilometer brachten. Mit 1.674 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Albrecht-Dürer-Schule das zahlenmäßig stärkste Team und erradelte 162.871 Kilometer – so viele wie kein anderes Team. Sehr aktiv waren auch die Teams des RSC Pedalo Weiterstadt (13.108 Kilometer) und der SG Weiterstadt (8.568 Kilometer). „Das breite Interesse der Bevölkerung zeigt, dass das Rad als Verkehrsmittel deutlich an Bedeutung gewonnen hat und die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in vielen Köpfen bereits verankert sind", freut sich Möller. Dieser Entwicklung trage die Stadt Rechnung, indem sie sich für eine zeitgemäße Infrastruktur einsetzt, neue Radwege plant und im Klein-Gerauer Weg eine Fahrradstraße eingerichtet hat, die in den kommenden Monaten verlängert werden soll.

Wer für Weiterstadt in die Pedale treten möchte, kann sich unter https://www.stadtradeln.de/weiterstadt registrieren, eine neue Gruppe gründen oder sich einer bereits bestehenden anschließen. Über die Internetseite oder die STADTRADELN-App kann jeder seine zurückgelegten Radkilometer in den Online-Radelkalender eintragen. Für erfolgreiche Kommunen winken eine bundesweite Auszeichnung sowie für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hochwertige Sachpreise. Für Fragen kann in der Stadtverwaltung Sophia Honecker (E-Mail: sophia.honecker@weiterstadt.de, Telefon: 06150/400-3202) gerne kontaktiert werden.

Zurück