Nahmobilitäts-Check: Erster Workshop im Bürgerhaus Braunshardt

Am 5. November 2021 von 14 bis 18 Uhr – Mehrere Arbeitsgruppen widmen sich Problemfeldern – Bürgermeister Möller: „Wir setzen uns für eine nachhaltige Infrastruktur ein“

Wie gut ist die Verbindung zwischen den Weiterstädter Stadtteilen? Wie gut lassen sie sich zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Personennahverkehr erreichen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Nahmobilitäts-Checks, zu dem die Stadt Weiterstadt Bürgerinnen und Bürger im Sommer 2020 aufgerufen hatte. Am 5. November 2021 zwischen 14 und 18 Uhr findet nun im Bürgerhaus Braunshardt (Parkstraße 1) ein erster öffentlicher Workshop statt. Er sollte eigentlich bereits im vergangenen Jahr stattfinden, doch die Corona-Lage machte dies unmöglich. Im Rahmen des Workshops werden zum einen die zentralen Ergebnisse und Erkenntnisse der Bürgerbeteiligung im Juni 2020 vorgestellt. Zum anderen wird es vier Arbeitsgruppen geben, die sich jeweils einer Örtlichkeit/einem Thema widmen, bei der Bürgerinnen und Bürger großen Handlungsbedarf sehen. Das Ziel des Nahmobilitäts-Checks besteht darin, Schwachstellen zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten, um die Verbindung der Weiterstädter Stadtteile zu verbessern. „Wir setzen uns für eine nachhaltige Infrastruktur ein, mit der alle Bürgerinnen und Bürger leben können – egal ob sie zu Fuß, mit dem Rad oder dem öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sind"; betont Bürgermeister Ralf Möller. Das mittelfristige Ziel sei es, dass die Menschen weniger das Auto nutzen, weil sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad im Stadtgebiet ähnlich gut oder besser unterwegs seien, unterstreicht der Rathaus-Chef.

Für die Veranstaltung gilt wegen der Corona-Pandemie die 3G-Regel. Teilnehmen darf, wer geimpft oder genesen ist oder einen tagesaktuellen Testnachweis mitbringt. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Betreten des Bürgerhauses und auf Gängen verpflichtend. Da nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung steht, wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Ansprechpartner in der Stadtverwaltung ist Sophia Honecker (Telefon: 06150/400-3202, E-Mail: sophia.honecker@weiterstadt.de).

Zurück