Stadt-Verordneten-Versammlung

Die Stadt-Verordneten-Versammlung trifft alle wichtigen Entscheidungen.
Zum Beispiel können Kindergärten oder Bürgerhäuser nur gebaut werden,
wenn die Mitglieder der Stadt-Verordneten-Versammlung zustimmen.
Außerdem kontrolliert sie die Verwaltung und den Bürgermeister.
In jeder Sitzung berichtet der Bürgermeister, was die Verwaltung derzeit macht.
Die Mitglieder sind Politiker und Politikerinnen aus vier Parteien, die unterschiedliche Ziele haben.
Deshalb dauert es manchmal länger, bis eine Entscheidung feststeht.
Alle fünf Jahre wählt die Bevölkerung die Stadt-Verordneten-Versammlung.
Aufgaben der Stadt-Verordneten-Versammlung – Beispiele:
- Haushalt beschließen
- Grundstücke kaufen und verkaufen
- Steuern und Gebühren festlegen
- Satzungen erlassen (zum Beispiel zu den Aufgaben des Behindertenbeirats)
Die Stadt-Verordneten-Versammlung kann Ausschüsse mit Experten bilden.
Zum Beispiel gibt es Ausschüsse für Finanzen und Kultur.
Ausschüsse unterstützen die Arbeit der Stadt-Verordneten-Versammlung.
Die Ausschüsse helfen, dass zum Beispiel ein Kindergarten schneller gebaut wird.
Hier können Sie sich über die Arbeit der politischen Gremien der Stadt Weiterstadt informieren. Unter der Rubrik Sitzungskalender finden Sie einen Überblick über die öffentlichen Sitzungen. Dazugehörende Vorlagen und Niederschriften können Sie unter den einzelnen Sitzungen aufrufen.