Bürgermeister - Chat am 02. Mai 2018

Datum/ZeitUserNachricht
24.04.18, 14:54:39 gast-3898 Für den Umbau an Weiterstädter Bahnhof wurden zur Siedlung Braunshardt Apfelbaumgarten alle Bäume gerodet. Wieso wird die Bahn nicht in die Pflicht genommen dort eine Lärmschutzwand zu setzen? Zum einen ist der Lärmpegel gestiegen und das wichtigste sind die Kinder - das ist eine Kinderreiche Siedlung .
17:02:02 Bürgermeister Hallo zusammen, ich freue mich auf Ihre Fragen und Hinweise. Die erst ist ja schon vor einer Woche eingegangen, wie ich gerade sehe ;-)
17:07:31 Bürgermeister Bahnhof: Pflicht zum Lärmschutz: Weil es diese Pflicht leider nicht gibt. Es kommt ja sogar noch schlimmer. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt der Bahn angeboten, diesen Lärmschutz auf eigene Kosten zu bauen. Auch dies hatte die Bahn abgelehnt. Es besteht jedoch Hoffnung, dass wir im Zuge der Neubaustrecke hier einen verbesserten Lärmschutz lückenlos bekommen. Ich halten die Öffentlichkeit auf dem Laufenden
17:08:40 gast-3564 Hallo Herr Möller, im November 2017 habe ich mich nach einem Podest für die Rutsche auf dem HL-Spielplatz in Braunshardt erkundigt. Da es doch für kleine Kinder sehr schwierig ist dort hochzukommen. Gibt es hier etwas neues dazu? (Der Text von November: 17:47:40 gast-4690 Danke für die Spielplatzinfo. Das Podest dort an der Rutsche ist leider so hoch, dass jüngere Kinder nicht alleine hochkommmen. Vielleicht kann im Zuge der Maßnahmen dafür eine Lösung gefunden werden.)
17:11:52 gast-3564 Des Weiteren hätte ich noch etwas, was mir aufgefallen ist. Könnte einmal über einen Fahrradständer am HL-Spielplatz und auf dem Am Flurgraben Spielplatz in Braunshardt nachgedacht werden?
17:13:32 Bürgermeister Spielplatz: Ich kümmere mich drum, Danke für den Hinweis
17:14:41 Bürgermeister Fahrradständer: Gute Idee! Danke, ich sehe schon, heute kommen gute Ideen. Weiter so!
17:21:13 gast-4208 Hallo Herr Bürgermeister ich wollte mal fragen wann denn von Seiten der Stadt das LKW Durchfahrtsverbot auf der Rudolf-Diesel-Straße überwacht wird weil gerade in Abend und Nacht Stunde dort der LKW Verkehr doch recht massiv ist
17:21:43 gast-4232 Leider hat die Stadt die Behälter für Hundekot-Beutel abgeschafft. Seit dieser Zeit gibt es wieder viel mehr Hundekot in den Strassen. Warum wurde von der bewährten Praxis abgewichen?
17:25:30 gast-4208 Sowie die allgemeine Geschwindigkeitskontrolle auf der Rudolf-Diesel-Straße da dort doch recht schnell gefahren wird vorallem in denn Abend und Nachtstunden regelrechte Rennen dort statt finden
17:39:20 gast-5222 Das mit denn hundekot Beuteln würde mich auch mal interessieren
17:43:12 Bürgermeister sorry, musste kurz raus
17:44:32 Bürgermeister Rudolf-Diesel-Straße: Wir verraten hier natürlich nicht, wann genau wir kontrollieren. Es finden jedoch regelmäßige Kontrollen statt. Ich fahre ja selbst oft da lang und muss sagen, dass es da schon deutlich besser geworden ist. Sehen Sie das auch so?
17:46:38 Bürgermeister Hundekotbeute: Siehet jeder diese Frage? Wir haben nur einige abgeschafft und im Gegenzug gibt es welche für Hundebesitzer im Stadtbüro. Wir haben uns dazu veranlasst gesehen, weil die alte Regelung nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Wenn die jetztige Regelung auch nichts bringt (geben wir ihr aber eine Chance!), dann müssen wir etwas anderes machen. Haben Sie einen Vorschlag?
17:46:48 gast-5222 Vielleicht Tages über ist es dort besser geworden nur gerade abends und auch nachts ist es immer noch so das dort gerast wird
17:49:00 gast-5222 Was ist denn mit dem Durchfahrtsverbot der LKWs da der Lieferverker einiger großen Unternehmen die Rudolf-Diesel-Straße als weg zur Autobahn nutzen obwohl dort deutlich sichtbar Schilder stehen das es nicht erlaubt ist
17:56:47 Bürgermeister Durchfahrsverbot: Das überprüfen wir ja (sogar öfter als die Geschwindigkeit).M.E. fahren seitdem mehr LKW über das Industriegebiet rein und raus.
17:57:15 Bürgermeister Hundekorbeutel: Hat noch jemand dazu Anregungen, was wir besser machen könnten?
17:57:35 Bürgermeister Vielleicht hat jemand Erfahrungen aus anderen Gemeinden
17:58:47 gast-5222 Dann sollten sie das mal mehr abends kontrollieren
18:07:59 Bürgermeister O.K.
18:08:35 Bürgermeister ich bin noch etwas im Büro, falls also jemand noch Fragen hat, können wir gerne noch länger chatten

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat