Bürgermeister - Chat am 06. Februar 2019

Datum/ZeitUserNachricht
17:02:19 gast-8858 Guten Abend
17:02:45 Bürgermeister Hallo und herzlich willkommen beim heutigen Chat
17:03:18 gast-8866 Guten Tag Herr Bürgermeister, aktuell parken in der Kreuzstrasse 10 Fahrzeuge gegen die Fahrtrichtung, in der Darmstädter Straße sind es 5! Ist Weiterstadt ein rechtsfreier Raum geworden was das Parken angeht?
17:05:48 gast-8858 Ich habe da zu Beginn direkt zwei Fragen. 1. Die Toiletten im Bühnenbereich des Bürgerzentrums sollten dringend mal renoviert werden. 2. Die erste Abfuhr der Gelben Säcke mit dem neuen Betreiber ist nicht wirklich gut gelungen. Wurden da schon Rücksprachen gehalten?
17:07:00 gast-8858 Auf der Homepage der Stadt, bei den Strassensperrungen, ist als Aktuelle Sperrung, noch die Info vom Braunshardter Weihnachtsmarkt ;)
17:10:10 Bürgermeister Parken: Wer es sich leisten kann, kann das gerne auf die Spitze treiben, aber ich versichere: Wir sitzen am längen Hebel
17:11:00 Bürgermeister Toiletten im BZ: Falls Sie das BüZe Weiterstadt meinen: Wir sanieren die in diesem Jahr
17:11:55 Bürgermeister Gelbe Säcke: Wir sind da leider kein Vertragspartner, ich gebe die positive Rückmeldung aber gerne über den ZAW weiter
17:12:31 Bürgermeister Straßensperrungen auf der Homepage: Danke für den Hinweis, kommt gleich runter
17:12:35 gast-8866 Der Hebel ist gut wenn er auch mal umgelegt wird. Einfach mal ein Ticket ausstellen - hilft Wunder wenn es mal eine Woche durchgezogen wird. 15€ kostet es und ein man merkt das da wieder einer kontrolliert hilft das.
17:14:35 gast-9647 <-- Gast 8858 Chat hat sich aufgehangen
17:14:37 Bürgermeister Wir kontrollieren aktuell täglich
17:14:41 gast-9647 Danke für die Infos.
17:15:02 gast-9647 Wann kommt "Decatlon"? Gibt es dazu schon einen Termin?
17:16:57 gast-8866 Am Klein-Gerauer Weg würde ja der Grünstreifen zu Gunsten der Anwohner für das Parken geopfert. Leider parken die dort so das sich Fußgänger und Radfahrer gerade morgens auf dem Weg zur Schule vermehrt in die Quere kommen. Kann man hier nicht was machen ?
17:17:01 gast-9647 Gegenüber der Bushaltestelle von Loop ist einer der Poller umgefahren worden.
17:18:22 Bürgermeister Decathlon: Es wird mit 7.500qm Verkaufsfläche eines der größten Sportgeschäfte Deutschlands, aber zumindest der größte Decathlon. Die Eröffnung hängt davon ab, wann die Baugenehmigung erteilt wird. Ich gehe aktuell vom Frühjahr 2020 aus
17:19:12 gast-9647 In der Gutenbergstr. höhe der Hausnummer 30, steht seit 3 Wochen mal wieder der PKW-Anhänger mit dem Platten reifen.
17:19:21 gast-9647 Decathlon: Danke
17:19:31 Bürgermeister Manuel: sollen wir ihn in der Darmstäder Straße aufstellen?
17:20:19 gast-9647 @ Ralf: also jetzt hast du recht. Im Januar war ich es aber nicht :D
17:21:23 gast-9647 Werden die Duschen im Bürgerzentrum Weiterstadt, bei der Renovierung mit berücksichtigt?
17:21:49 gast-8866 Der Katholische Pfarrer wird Weiterstadt im Sommer diesen Jahres verlassen. Er hat viel für unsere Stadt geleistet. Gibt es eine Möglichkeit ihn von der Seite der Stadt für die viele Arbeit zu danken?
17:22:56 gast-8866 Ich möchte hier nur als Beispiel,die gelebte Ökumene nennen. Das Zusammenspiel hier der verschiedenen Kirchen ist vorbildlich !!!
17:24:02 Bürgermeister Duschen im BZ: Die sind doch noch gut! ;-) Spässle, nein, die ´komplette Sanitärinstallation wird natürlich erneuert
17:24:13 gast-9452 Guten Abend. Wir haben in Schneppenhausen ein immer schlimmer werdendes Problem mit Lkw's die hier zum Teil im Minutentakt durchbrummen. Im Bereich der Gräfenhäuser Str. und der Kreuzung Schulstr./Albrecht-Dürer kommt es immer wieder zu unschönen Situationen weil hier die Straßen und Gehwege gefühlt für diese Art von Schwerlastverkehr nicht ausgelegt sind. Gibt es hier Pläne um unser kleines Ort zu entlasten? Wir wünschen uns auch ein Lkw durchfahrverbot !
17:24:31 gast-9647 :D Super gebe es so weiter
17:25:46 Bürgermeister Waaaaaas? Pfarrer Klein geht? Das wäre echt ein Verlust oder sprechen, äh schreiben wir gerade aneinander vorbei?
17:26:09 gast-9647 Ja genau der Pfarrer Klein
17:26:45 gast-8866 Nein Pfarrer Klein muss die Stadt verlassen und hat dieses bereits öffentlich gemacht. Die Stelle ist bereits ausgeschrieben
17:27:57 gast-8866 Es wir komplett ein neues Team geben. Beide Pastoralreferentinnen, Pfarrer Klein und Father Jude gehen.
17:28:26 gast-9647 Wie Jude geht? wer hat das denn gesagt?
17:29:05 gast-9647 und Chamik?
17:29:35 gast-9647 Ulla geht nicht. Sie Wechselt ihr Büro an die Grundschule
17:30:09 Bürgermeister Schneppenhausen: Ja, das ist ein Problem! Aber: Die Durchfahrtsstraßen sind Kreisstraßen. Das heißt: a) Sie sind für den überörtlichen Verkehr bestimmt und b) der Landkreis ist zuständig, nicht die Stadt
17:30:18 gast-9647 Ist somit noch offiziell in der Gemeinde, allerdings nicht mehr als Gemeindereferentin und auch für das Pfarrbüro nicht mehr zuständig
17:30:21 gast-8866 Ist nicht mehr im Gemeindedienst der Pfarrei
17:31:56 Bürgermeister Aber ich sehe für Schneppenhausen eine Lösung, von der auch viele andere Straßen profiteren: Bei der Erschließung der Neubaugebiets Apfelbaumgarten eine Querspange (Rohrbachspange) vom Norma-Kreisel bis zur Einfahrt nach Schneppenhausen. Bringt allen was, verbraucht aber auch halt Landschaft
17:32:55 gast-0549 Ja und dann muss dem Landwirt ausgleichfläche gestellt werden
17:32:57 Bürgermeister Bei Pfarrer Klein klingeln jetzt die Ohren ;-)
17:33:56 Bürgermeister Naja, die Landwirte bekommen keine Ausgleichsfläche, sondern die Menschen und die Natur eben allgemein
17:34:45 gast-8866 Herr Bürgermeister Sie kennen ja den Pfarrer und das er es nicht sonderlich mag an erster Stelle zu stehen aber ich denke hier lassen Sie sich sicherlich was schönes einfallen
17:35:11 gast-0549 Und wie verhält sich es mit der Darmstädterstr in Zukunft mit der Auto Ausstellung?
17:35:15 Bürgermeister Hat jemand schon mal einen Defibrilator bedient? (außer Gast 9647)
17:35:20 gast-0549 Da fallen ja flächen weg
17:36:05 Bürgermeister Anerkennung für Pfarrer Klein: Definitiv!!!
17:37:08 Bürgermeister WAA: Bleibt wie gehabt, warum?
17:37:53 Bürgermeister Für die entfallenen Flächen der Landwirte gibt es keinen Ausgleich
17:38:11 gast-8866 Für morgen im Stadtparlament viel Erfolg für die Aktion mit dem Antrag für den AK Darmstädter Straße
17:39:31 gast-9647 Sind fast alle Rausnehmbar. Die "Fahrradständer" sind einbetoniert. Alles andere kann vom Bauhof demontiert werden. Soweit ich es gesehen habe
17:40:08 Bürgermeister Ausgleich gibt es nur für Eingriffe in die Natur, also wenn eine Straße entsteht oder ein Baugebiet, sind Streuobstwiesen oder Blühstreifen anzulegen. Falls das vor Ort zu Problemen führt (noch weniger Fläche für die Landwirtschaft) kann das auch über Ökopunkte beglichen werden, die dann global verwendet werden (Regenwald im Amazonas...)
17:40:10 gast-9647 gast 0549 das war vertraulich an mich gesendet. kann kein anderer sehen
17:41:16 gast-9647 vor dem medienschiff können rausgenommen werden (Übernahme medinenschiff wurden poller für das prinzenpaar entfernt) die vor der Bäckerrei können nicnht entnommen werden. ist aber schon lange so und auch gut weil der bäcker ja platz braucht
17:41:37 gast-9647 gast0549 eventuel auf meinen namen geklickt. einfach neu einloggen dann klappt das wieder :D
17:42:10 gast-9452 Sie meinen eine Straße von der Norma dann Richtung Gräfenhausen, so das nicht mehr alle bei uns durchs Ort müssen? Wünschenswert ist alles was Entlastung bringt!! Es hat ja auch viel mit dem Thema Sicherheit zu tun. Schauen sie sich mal die schmalen Gehwege in der Gräfenhäuser Str. an, dazu in einigen Bereichen die enge Straße. Ein Wunder das hier noch niemand angefahren wurde. Grade mit Kindern meidet man eigentlich mittlerweile schon die Hauptstraßen.
17:42:10 Bürgermeister WAA: Ja, ich hatte ja gesagt, dass die Radständer aktuell nur Platzhalter sind. Die sehen ja auch nicht schön aus und sind nicht demontierbar. Daher werden die zur WAA demontiert. Die neuen sind schon bestellt, die waren ja erst nicht lieferbar.
17:42:14 gast-8866 Übriges die Einbahnstraße Robert-Bosch-Straße ist gar nicht so verkehrt und man sollte sich mal Gedanken machen ob es nicht was auf Dauer wäre.
17:42:49 gast-9647 8866 dann aber auch die Zeppelinstr. als einbahnstr ;)
17:43:29 gast-8866 Ja
17:44:17 gast-9647 9647 alle neuen poller sind einfach zu entnehmen. auch die schildertafeln. das kann der bauhof machen.
17:44:31 gast-9647 0549 einfach neu einloggen :D
17:44:36 Bürgermeister Schneppenhausen: Ja, und es ist ein SCHULWEG, das ist mir wichtig
17:45:20 gast-1438 Da ich nur noch einem gast gerade schreiben konnte die poller vor dem medienschiff sind nur 2 stück entnehmbar volvo stand da zum beispielt immer
17:45:40 gast-1487 Hallo Herr Möller, ich wohne in Gräfenhausen in der Stinkestrasse, auch beuneweg genannt.
17:46:12 gast-9647 1438 war letztes jahr auch schon so. und die können von der anderen seite reinfahren
17:46:20 Bürgermeister ich kenne nur die Dreckgass, da stammt meiner Mutter raus
17:46:25 gast-1487 Am Ende des beune Weges Ecke Frankfurter Straße wird ein haus abgerissen und wohl ein neues gebaut
17:46:50 gast-1487 Meine Frage: wird in diesem Zuge endlich Mal ein Bürgersteig gepflastert?!
17:47:16 Bürgermeister ja, da ist eine Chance für uns, dort einen Gehweg zu bekommen
17:47:37 gast-1438 Das haus ist der Stadt? Falls nein hat der eigentümer nix mit dem gehweg zu tun
17:47:53 gast-1487 Der Weg ist stark befahren nicht nur durch Firma mager. Fußgänger gehen zum Penny und Radfahrer und gassiganger
17:48:04 gast-1615 Hallo! Ich würde gerne ein kurzes Lob für den neuen WhatsApp Chat da lassen. Dürften auch gerne mehr Nachrichten kommen! Super Sache!
17:48:20 gast-1487 Das wäre wirklich schön Herr Möller! Danke!
17:48:32 gast-1438 Whatsapp chat?
17:48:43 Bürgermeister Wir haben dies bereits im Magistrat beschlossen, also, dass wir die Gehwegfläche kaufen, um dann endlich einen Weg zu bekommen, der aktuelle Zustand ist nicht akzeptabel
17:49:10 gast-8866 was wird eigentlich aus dem ehemalige Evonik-Röhm Gelände in der Rirdbahn. Der Rückbau ist ja fast abgeschlossen?
17:49:24 gast-1487 Ja super ! Dachte mir ja schon das sie das auf dem Schirm haben! Danke Herr Möller
17:49:50 gast-1487 Schönen Feierabend!
17:50:07 Bürgermeister Warner Chillcott: Ist verkauft
17:50:39 gast-1487 Ja es riecht immer stark nach Kanal im beuneweg...
17:50:59 gast-1487 Dreckgasse... Soso, ach en Gallier ;)
17:51:19 gast-8866 Schade dachte die Stadt hätte die Möglichkeit auf einen größeren Parkplatz am Rathaus
17:52:18 gast-1487 Die sollen mehr Rad fahren ;) dann gibt's genug Parkplätze
17:52:20 gast-1438 Bessere verkehrsstruktur für samstage ums loop wäre besser/nötiger als parkplätze
17:52:36 gast-9647 Die Frage mit dem Defi hat keiner beantwortet.
17:53:02 gast-9647 1438 es läuft sehr viel besser als vor 1,5 jahren
17:53:11 gast-1438 Ja wieso?
17:53:16 Bürgermeister Kanalgeruch im Beuneweg? Das höre ist tatsächlich zum ersten Mal. Ich lasse das gleich von den Stadtwerken prüfen. Danke für den Hinweis
17:53:34 gast-9452 Es wäre schön wenn es in Schneppenhausen zu Entlastungen kommen würde. "Außenrum statt Mittendurch" ist immer die beste Lösung. Und ja, dieses Problem bereitet aufgrund das es sich hier auch um Schulwege handelt vielen Eltern Bauchweh, vor allem weil es immer schlimmer wird. Und es wäre auch für die Anwohner und das ganze Ort eine Bereicherung, weniger Lärm und sinnlose Abgase durch den Durchgangsverker sind nur positiv.
17:53:59 Bürgermeister Warner Chillcot: Insider? Ja, ich stehe in Verhandlungen genau dazu
17:54:00 gast-9452 Einen schönen Abend noch.
17:55:17 gast-8866 ein Investor aus Bayern versucht sich gerade an der Sache
17:55:25 Bürgermeister Schneppenhausen: Volle Zustimmung! Danke für die Unterstützung...
17:59:10 Bürgermeister So, jetzt Präventionsrat um 18.00 Uhr
17:59:32 Bürgermeister Danke für einen lebendigen Chat, bis zum nächsten Mal...
17:59:50 gast-9647 Danke für die schnellen und vielen Antworten
20:12:51 gast-9489 Poller raus aus Weiterstadt, bitte

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat