Bürgermeister - Chat am 08. Mai 2019

Datum/ZeitUserNachricht
16:58:50 gast-7469 Guten Tag, ich habe gleich mehrere Fragen und Anregungen :-)
16:58:57 gast-7469 - Bürgermeisterwahl: Für wie wahrscheinlich halten Sie eine Stichwahl bei der Bürgermeisterwahl?
16:59:06 gast-7469 -Veranstaltung heute abend: Können Sie mir sagen, wie lange die Veranstaltung heute Abend im Bürgerzentrum Weiterstadt ungefähr gehen wird? Auf der Weiterstadt Homepage habe ich diese Veranstaltung nicht finden können.
16:59:13 gast-7469 -Briefkasten Braunshardt: Ich und viele in meinem Umkreis würden es gut finden, wenn der Briefkasten in Braunshardt wieder aufgestellt werden würde.
16:59:22 gast-7469 -Unterführung Bahnhof Weiterstadt; Bei der Unterführung am Bahnhof ist es momentan sowohl für die Fußgänger als auch für die Fahrradfahrer, da es dort kein Warnschild gibt, dass wenn man von Bahnsteig kommt, plötzlich Fahrrad Fahrer vorbeisausen können und natürlich auch umgekehrt für die Fahrradfahrer, dass aus der Seite plötzlich Fußgänger kommen können. Warnschilder und/oder ein Spiegel wären auf alle Fälle sehr nützlich.
16:59:27 gast-7469 -Feuerwehr: Wie oft wird die Feuerwehrsirene getestet? Ich höre sie immer mal wieder samstags
16:59:34 gast-7469 -Medienschiff: Kommt in das Medienschiff noch ein Kaffee? Viele Anwohner würden sich darüber freuen, es wurde darüber ja mal schon nachgedacht. Oder gibt es noch irgendeine andere Idee für eine Verwendung, denn ich finde, dass mehr als die Bücherei und Verwaltung dort rein sollte.
16:59:40 gast-7469 Vielen Dank :-)
17:01:38 gast-7469 -Chat: Könnte der Bürgermeister Chat auch öfter als einmal im Monat stattfinden?
17:05:19 Bürgermeister Hallo zusammen, sorry, bin etwas verspätet
17:05:38 gast-7839 Der Chat findet doch eigentlich nur immer am ersten Mittwoch im Mai statt, oder? Ist dieser Monat eine Ausnahme, da der erste Mai ein Feiertag war?
17:06:10 Bürgermeister Veraltung des DGB ist bis 22 Uhr geplant
17:06:51 Bürgermeister Briefkasten in Braunshardt: Gute Nachrichten!
17:08:11 Bürgermeister Unterführung: hierzu hatte ich heute morgen einen Ortstermin mit allen Beteiligten und wir haben eine gute Lösung gefunden, wie Fußgänger und Radfahrer geschützt werden können.
17:09:02 Bürgermeister Sirene: in welchem Stadtteil?
17:09:15 gast-7839 Ich finde die Hauptstraße in Weiterstadt zwar schön gestaltet, mir fehlt aber definitiv Grünes dprt
17:09:39 gast-7469 Braunshradt
17:11:23 Bürgermeister Medienschiff: Nein, das ist nicht vorgesehen. Wenn Sie aer in Braunshardt wohnen, hätte ich noch eine viel bessere Idee: Ich setzte mich für ein Café im Schlosspark ein. Wie stehen Sie dazu?
17:11:29 gast-7747 Nochmal Bolzplatz am Woquaz. Wird das geklaute Tornetz wieder ersetzt??
17:11:52 gast-7839 Ich finde zudem den Verkehr auf der Darmstädter Straße immer noch katastrophal. Parkende Auto, Busse, nicht genügend Platz auf der Fahrbahn. Wieso macht man einen längeren Teil davon nicht zur Fußgängerzone oder gibt es dort andere Lösungsideen für?
17:12:28 Bürgermeister Sirene: Ich glaube jeden ersten Samstag im Monat um 12.00 Uhr, können Sie das bestätigen?
17:13:06 gast-7469 Die Idee ein Café im Schlosspark fände ich natürlich auch super. Besonders das Ambiente dort würde auch vielen anderen gefallen. Und zu der Sirene, ja das passt
17:13:48 gast-7839 Für das Café im Schlosspark wäre ich auch, fände ich auch besser als im Medienschiff!!
17:14:25 Bürgermeister Darmstädter Straße: Mehr Grün: definitiv, wir haben ja jetzt ums Medienschiff einige Blumenpyramiden aufgestellt. Das ist aber nur ein Anfang. Es kommen noch Blumenkübel vor den neuen Eisladen und die Sparkasse
17:15:30 gast-7747 Wie verhält sich Weiterstadt zur Klimasituation? Die Spargelfolien und Erdbeerhäuser tragen zur Erhitzung der Landschaft bei.
17:16:28 gast-8314 Ich fände die ein oder andere Straßenlaterne auf dem Fußgängerweg zum Steinrodsee ganz nützlich. Die Strecke ist stockfinster.
17:16:44 Bürgermeister Waaaaaaas? das Tornetz ist geklaut worden? Ich dachte es sei zur Reparatur weg. Wenn man sich anschaut, wie stabil da gemacht ist und wie brutal das beschädigt wurde, finde ich es sehr schade, wie damit umgegangen wird. Das konnte so beim Spielen nict passiert sein
17:17:21 gast-7747 Das Tornetz fehlt schon seit einem Jahr
17:18:13 Bürgermeister Darmstädter Straße: Dafür gibt es zig Vorschläge. Wir lassen derzeit ein Verkehrsgutachten erstellen, das verschiedene Varianten berücksichtigt.
17:19:35 Bürgermeister Spargelfolien: Ich glaube, meine Meinung dazu habe ich hinreichend oft kommuniziert. Jedoch können wir keine Folienspargel verbieten.
17:20:38 gast-7839 Für die, die in der Stadtmitte und nicht in braunshardt wohnen. Was spricht gegen ein Cafe im Medienschiff?
17:22:17 Bürgermeister Straßenbeleuchtung: Ja, ich habe bei Weiterstadt bei der entega für ein Modellprojekt zu Solarlampen angemeldet.Wir wollen das an einigen schlecht beleuchteten Schulwegen zunächst testen. In Gräfenhausen zu Hessenwaldschule und nach Schneppenhausen. weitere Stellen: Bordwandweg und Riedbahn bzw Richtung Hundeplatz. Bei Erfolg: gerne an weiteren Stellen
17:22:57 gast-8909 Wie denken Sie sind Ihre Chancen zur einer Wiederwahl?
17:23:23 gast-8909 Meinen Sie, dass es eine Stichwahl geben wird? Mehr als 50% ist ja schon einiges....
17:23:59 Bürgermeister Tornetz am Bolzplatz: ich kann gerade die Kollegin nicht erreichen. Ich kümmere mich drum. Ja, das ist zu lange
17:27:28 Bürgermeister Café im Medienschiff: Oh, jetzt muss ich doch politisch werden. Das war ein Vorschlag der SPD zur Belebung des Ortskerns. Gerade im gläsernen Bereich wäre das sicher gut angekommen. Das wurde damals jedoch abgelehnt und stattdessen kam das Café Schäfer daneben. M.E. ist es zu klein. Jetzt ist kein PLatz mehr dafür im Medienschiff. Man kann sich aber wirklich ganz toll auf die Dachterrasse setzen und einen Kaffee von nebenan mitbringen. Das ist echt schön da oben und wird viel zu selten genutzt
17:29:16 Bürgermeister Wahl: m.E. gibt es keinen objektiven Grund für einen Wechsel, Weiterstadt ist gut aufgestellt und wir haben viel erreicht. Ich würde die Entwicklung gerne noch etwas begleiten...
17:31:57 gast-8909 Darf man denn ins Medienschiff bzw.die Bücherrei Essen und Trinken mitnehmen?
17:33:32 gast-9514 Ist Ihnen bekannt wie der Internet Ausbau in Gräfenhausen voran geht. Es gibt Teile die sind immer noch abgehängt.
17:34:27 gast-9514 Im so genannten Nahbereich wurde nicht ausgebaut und sollte eigentlich bis Ende 2018 abgeschlossen sein aber man wird immer wieder vertröstet.
17:36:14 gast-8909 Warum gibt es in Weiterstadt keine Hundeanleihnpflicht?
17:37:36 Bürgermeister Essen und Trinken im Medienschiff: ja, auf der Dachterrasse
17:37:50 gast-8586 Es gibt eine generelle Anleinpflicht!!!
17:39:45 gast-9887 Hallo, seit mehreren Monaten steht auf dem Schlossplatz in Braunshardt ein roter Motorroller mit abgelaufenen Kennzeichen, der rostet das ganze Pflaster voll. Außerdem ist da ja Absolutes Parkverbot oder?
17:41:17 gast-9887 Kann da die Stadt sich mal drum kümmern? Danke
17:41:22 Bürgermeister Schnelles Internet in GRäfenhausen: ja, das Problem kann von der Telekom jetzt beseitigt werden. Der Nahbereich durfte doch zunächst nicht ausgebaut werden. Mit der Gesetzesänderung soll das noch in 2019 erfolgen - übrigens auch in der Kernstadt
17:41:46 gast-8909 Wird der Steinrodesee demnächst zum Baden freigegeben?
17:41:49 gast-9557 Hallo Herr Möller, ich habe ihre Ausgabe Weiterstadt aktuell gelesen. Ist ja schön, dass unsere Stadt zu wächst. Junge Familien kommen hinzu. Unsere Tochter bekommt im Sept. ihr 1. Kind. Aber für Gräfenhäuser gibt es keinen KInderarzt. Sie selbst und ihr Bruder waren bei Dr. Matthes. Sie war schon dort, wird aber als Gräfenhäuserin nicht aufgenommen. Und bei Kinderärzten im Umland besteht keine Möglichkeit w. Wohnort inWeiterstadt. Sie könnte einen Kinderarzt in Trebur haben. Das geht doch nic
17:42:12 Bürgermeister Schnelles Internet: dann sind Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s möglich, real werden es wohl so um die 70
17:44:02 gast-9514 Hallo Herr Möller, das wäre schön, denn derzeit haben wir nur 16 Mbit und real vielleicht 9 :-(
17:45:19 Bürgermeister In Weiterstadt gibt es eine Anleinpflicht in einigen Straßen (um Kitas und Schulen) ansonsten nicht!
17:46:01 Bürgermeister Roller am Schlossplatz: Danke, ich kümmere mich drum
17:46:56 gast-0240 Es soll ein weiterer Hundespielplatz in Gräfenhausen kommen. Weiss man schon wann?
17:47:40 gast-0259 Auf dem Parkplatz in Gräfenhausen am Sportplatz steht auch seit geraumer Zeit ein abgemeldetes Auto
17:48:06 gast-8909 Wäre es nicht gut, die Anleinpflicht auf ganz Weiterstadt auszuweiten? Auch auf den Feldern und im Tännchen, das Wild wäre geschützter und auch viele Füßgänger hätten nicht so viel Angst mehr. Es gibt ja auch Hundewiesen.
17:48:31 Bürgermeister Steinrodsee: Nein, die Wasserqualität lässt es zum Schutz der Badenden nicht zu
17:53:14 Bürgermeister ärztliche Versorgung: Ja, genau das ist das Thema. Kinderärzte haben Aufnahmestopp, wir haben keine Fachärzte etc. Wir wollen daher ein medizinisches Versorgungszentrum einrichten und im Neubaugebiet setze ich mich für ein Ärztehaus ein. Morgen um 15.00 Uhr habe ich hierzu eine Infoveranstaltung im Bürgerzentrum Weiterstadt
17:53:47 gast-9887 Vielen lieben Dank an alle Ehrenamtlichen die an der Wahl helfen !
17:54:46 gast-9557 das wird aber noch eine Weile dauern, bis dahin ist der Nachwuchs groß und Trebur gefällt uns nicht
17:54:46 Bürgermeister Hundewiese in Gräfenhausen: Ja, wir suchen nur noch den beten Standort, Vorgesehen war eigentlich nördlich der Wixhäuser Brücke, ich möchte es jedoch lieber zwischen Friedhof und Nickelsmühle. Was sagen Sie?
17:55:24 Bürgermeister Auto am Sportplatz: Ich kümmere mich drum, danke
17:55:27 gast-0259 ärztliche Versorgung:was denken Sie wann die Eröffnung ist?
17:55:31 gast-0896 Apfelbaumgarten2: gibt es schon Preisvorstellung für die Grundstückspreise
17:55:50 gast-0240 Super. Da gehen mehr Leute gassi
17:56:12 gast-8909 Sind für die Darmstädter Straße mal andere Geschäfte als Optiker, Apotheke´n und Reinigungen vorgesehen? Diese laden ja nicht zum Bummeln ein...
17:56:31 gast-9887 Bei aller liebe zu den Hunden, wäre es nicht sinniger mal jetzt wieder was für die Jugendlichen zu tun, zum Beispiel die Bolzplätze zu sanieren?
17:56:38 Bürgermeister Anleinpflicht: Man kann es leider nicht auf das ganze Stadtgebiet ausweiten. Ich stimme Ihnen jedoch zu, dass wir da noch Handlungsbedarf haben.
17:57:03 Bürgermeister Ja, Danke allen Wahlhelfern
17:57:16 gast-8909 An wen soll man sich ab wann wenden, wenn man an einem Grundstück im neuen Apfelbaumgartennteressiert ist?
17:58:03 Bürgermeister MVZ: der Kreistag entscheidet im Herbst darüber, dann kann es 2020 werden
17:58:55 Bürgermeister Preise im Neubaugebiet: Ich halte eine Spanne - je nach Lage - von 350 bis 450 Euro für realistisch
17:59:53 gast-9887 Da das Ihre letzte Bürgerchatstunde vor der Wahl war möchte ich DANKE sagen und hoffe Sie bald hier wieder zu begrüßen. Alles gute zur Wahl.
18:00:00 gast-0259 für 450 Euro nehme ich 2 Grundstücke
18:00:10 Bürgermeister Geschäfte in der Darmstädter Straße: Wenn wir das steuern könnten, wären da mehr und andere Geschäfte, das regelt jedoch der Markt und nicht die Politik
18:02:04 Bürgermeister Bolzplätze sanieren: Wir bauen einen neuen in Schneppenhausen und pflegen die vorhandenen in allen Stadtteilen soweit das möglich ist. Aber Bolzplatz bleibt Bolzplatz. Meine persönliche Perspektive: Tatanplätze! Das machen wir jetzt in Schneppenhausen, so wie in Braunshardt
18:02:55 Bürgermeister Interessenten für das Neubaugebiet erfassen wir in etwa zwei Jahren, wenn alles gut läuft.
18:03:36 gast-8909 Vielen Dank für all Ihre Antworten! :-) Alles Gute für die bevorstehende Wahl!
18:06:42 Bürgermeister Danke an alle für einen sehr belebten Chat heute
18:07:19 gast-9557 vielen Dank für die Info und einen schönen Abend
18:08:47 Bürgermeister 19.00 Podiumsdiskussion beim DGB, wer Interesse hat
18:09:09 gast-9557 vielleicht gibt es ja doch noch eine schnelle Lösung und Herr Dr. Matthes, den wir sehr schätzen, schafft noch Kapazitäten
18:11:43 Bürgermeister ja, da waren unsere Kinder auch
18:37:02 gast-3320 Hallo, auf dem Spielplatz "Tännchen" sind Sitzgelegenheiten über den Winter "verschwunden", ist da Ersatz geplant?

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat