Bürgermeister - Chat am 12. September 2019

Datum/ZeitUserNachricht
09:59:41 Weber-Goertz Fahrradweg entlang ADS zum Männchen: da ist die Gefahrenzone im Besonderen einmal in der Unterführung und zum zweiten an der Kreuzung in Richtung Männchen. Viele Autofahrer*innen halten nicht bei rechts vor links, sondern fahren direkt raus, nachdem sie von links kein Auto kommen sehen. Ist gerade gestern passiert.
10:02:38 Weber-Goertz Es gab zwar eine Zeugin, die im Auto Richtung Sporthalle abbiegen wollte. Sie war genauso sprachlos wie ich, die fast gestürzt wäre, weil ich so heftig bremsen musste. Auch hier keine Reaktion der Autofahrerin, die die Vorfahr genommen hat. An diesen Stellen sollten unbedingt Schilder und farbige Markierungen angebracht werden.
10:03:31 Weber-Goertz Weiterstadt ist (noch) keine Fahrrad-freundliche Stadt - könnte ja noch werden. ....
10:06:33 Weber-Goertz Mit freundlichen Grüßen Ingeborg Weber-Goertz P.S. anderer Punkt: Die Beschilderung der derzeitigen Einbahnstraße "Griesheimer Straße" scheint auch nicht eindeutig. Pro Tag und vor allem abends fahren viele Autos in die falsche Richtung. Sowohl Einmündung von Friedrich Ebert Str. als auch von der Georg Storm Str aus.
17:01:40 Bürgermeister Hallo zusammen und herzlich willkommen zum heutigen Chat
17:12:35 Seliger In der Riedstraße ist mal wieder wilder Müll abgeladen, Ein Reifen auf der Höhe "Wiesenstr. 78/80 liegt schon länger, hatte aber immer vergessen zu melden, bitte weitergeben.
17:13:29 Bürgermeister Ist das auf Privatgelände?
17:14:06 Seliger nein, im Bereich der alten Gleise, direkt am Straßenrand
17:14:17 Gast 1 Hallo! Wann rollen die Bagger für Apfelbaumgarten II?
17:14:30 Bürgermeister O.K., danke, ich gebe es weiter
17:15:02 Bürgermeister ABG II: wenn alles gut läuft in etwa 4-5 Jahren
17:15:43 Gast 1 Wird die Bahn-Entscheidung, wenn sie bestätigt wird, Einfluß auf die Planung für ApfelbaumII?
17:16:09 Gast 1 Immerhin geht dann ja die Gütertrasse ohne weiteren Schallschutz etc am südlichen Teil vorbei
17:18:49 Seliger Im Terminkalender war es glaub ich zu lesen, dass ein Radweg entlang der Autobahn hinter den Grundstücken von Loop und Mediamarkt etc. geplant ist. Soll man als Radler direkt neben der Autobahn fahren, um dem lokalen Verkehr zu entgehen? Autobahn macht noch weniger Spaß wie lokaler Verkehr. zu laut.
17:20:28 Bürgermeister Bahnstrecke: Nein! Schauen Sie sich mal die Pläne im Internet an (falls die wirklich so kämen, was ich zu verhindern versuche), dann gehen die ja erst kurz vor der Arheilger Straße Richtung Norden.
17:21:51 Gast 1 Gut so - für den Versuch es zu verhindern viel Erfolg!
17:22:10 Bürgermeister Neuer Radweg: Es geht m.E. mehr um die Sicherheit. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich da angenehmer fährt als im Einbahnstraßenring
17:24:52 Bürgermeister Bahnstrecke: Falls Darmstadt einen "echten" ICE-Halt mit Südanbindung, beispielsweise im Bereich der Eschollbrücker Straße bekommt, dann gibt es hier gar keine neuen Gleise. Klingt erstmal gut, aber dann fahren hier deutlich mehr Züge vorbei, vor allem nachts, und es gibt keinen Anspruch auf Lärmschutz. Daher setze ich
17:25:12 Bürgermeister ... mich für die Variante entlang der A67 ein.
18:01:19 Bürgermeister Danke für die Beiträge, bleiben Sie gesund, im Oktober treffen wir uns hier wieder

Zurück

Zum Bürgermeister-Chat